2018 Gibson J-45 Sustainable

Nachdem Gibson 1937 mit der J-35 eine günstige aber hochwertige Flattop einführte, folgte 1942 mit der J-45 eine Version mit runderem Halsprofil und X-Bracing. Diese kostete mit $45 dann $10 mehr als die J-35. Zugegeben, Einfallsreichtum bewies Gibson mit der Vergabe der Modellbezeichnungen in jener Zeit zwar nicht, konstruktiv hatten sie mit der Weiterentwicklung aber alles richtig gemacht. Und so entwickelte sich die J-45 in den folgenden Jahrzehnten zu einem der größten Erfolge für Gibson. Mit Ausnahme kurzer Pausen war die J-45 seit 1942 fast ständig Bestandteil des Programms und bekam nicht zu Unrecht den Spitznamen “The Workhorse” verpasst. Auch wenn ihr Gibson diesen Namen, wahrscheinlich aus Marketinggründen, selbst gab – er passt doch sehr gut.

Ganz dem Gedanken der Reduktion auf des Wesentliche und Nachhaltigkeit folgend kommt diese “Sustainable” J-45 in der Ausführung mit nachhaltig angebautem Walnuss zu uns.

Mit einem Sitka-Spruce Top und Walnut Back & Sides, sowie einem Mahagonihals samt Walnut-Fretboard kann die Gitarre für einen vergleichsweise günstigen Preis angeboten werden, die Optik kommt aber durch die schön gemaserten Hölzer keineswegs zu kurz. Dank optimierter Saitenlage ist die Gibson zudem erstklassig zu bespielen, das Wachs-Finish verleiht der Gitarre einen sehr offenen Klang und ein streichelzartes Handling.

Optischen Schnickschnack sucht man vergebens, lediglich der Korpus wurde zweifach eingefasst. Das Augenmerk liegt bei einer J-45 definitiv auf dem Klang und der ist genau so, wie man dies von einer J-45 erwartet. Mit ihrem warmen Grundcharakter ist sie für Strumming und Fingerpicking gleichermaßen gut geeignet. Ab Werk mit einem L.R. Baggs Undersaddle-Pickup ausgestattet, macht sie auch am Verstärker eine ausgezeichnete Figur und überzeugt mit einem sehr authentischen Akustiksound. Der Volume- und der Tone-Regler finden dabei im Schalloch Platz und lassen sich intuitiv bedienen.

Der Zustand dieser im Jahr 2018 hergestellten Gibson ist fast neuwertig mit nur geringen Gebrauchsspuren, hier sind in erster Linie Plektrumspuren auf der Decke unterhalb des Schallloches zu erwähnen. Die Gitarre kommt in dem originalen Gibson-Koffer Herstellerpapieren.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!

Bitte beachtet, dass diese Fotos dem Urheberrecht unterliegen. Da wir extrem viel Aufwand in die Anfertigung dieser Bilder stecken, können wir eine Verwendung im Netz nicht gestatten. Dies schließt private Auktionen und Anzeigen natürlich ein. 

ID:202