2018 Furch Red Deluxe 125 OM-LC

Furch, wohl Tschechiens bekanntester Hersteller für akustische Gitarren, blickt mittlerweile auf eine fast 35 jährige Firmengeschichte zurück. Mittlerweile bietet Furch ein breites Spektrum von Akustikgitarren und –bässen an, die von über 40 Mitarbeitern größtenteils in Handarbeit hergestellt werden. In der Regel mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis ausgestattet, hauen die Tschechen aber manchmal richtig “einen raus”, um deutlich zu machen, dass ein Furch durchaus mit den großen Premiumherstellern auf Augenhöhe unterwegs sein kann, wenn besonders erlesene Hölzer im Spiel sind, die Verarbeitung ist ja ohnehin in allen Preissegmenten auf hohem Niveau.

Ein solches Beispiel für eine opulent ausgestattet Furch ist die hier präsentierte Red Deluxe 125 OM-LC, ein einmaliges Stück.  Neben einer Decke aus Rotfichte finden wir hier Boden und Zargen aus feinem und schön gemasertem Cocobolo, einer besonders strahlend klingenden Palisanderart. Der Hals ist aus African Mahogany gefertigt, belegt mit einem Griffbrett aus Ziricote. Die Verarbeitung ist tadellos, die Gitarre ist dazu mit hübschen Bindings und Verzierungen ausgestattet und dadurch natürlich auch optisch eine Augenweide.

Der Hals weist eine Sattelbreite von knapp 45mm auf und ist daher für Strumming als auch für Fingerpicking gleichermaßen gut geeignet. Begünstigt durch ein nicht all zu dickes D-Profil fühlt man sich auf dem mit einem Satin-Finish versehenen Hals wie Zuhause. Der etwas kleinere Korpus dieses kompakten Modells glänzt dabei nicht nur mit hervorragender Spielbarkeit, er erzeugt zudem eine Lautstärke, die man einem solchen Korpus nicht unbedingt zutrauen würde. Akustisch verstärkt wird der Klang durch das gleichermaßen beliebte wie hochwertige L.R. Baggs Anthem Pickups-System.

Die Furch aus 2018 befindet sich insgesamt in einem vorzüglichem Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren, die Bünde zeigen nach dem Abrichten natürlich keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist das originale Hiscox/Furch Hardcase enthalten sowie ein Hersteller-Zertifikat.

sold but not forgotten

no images were found