2017 Siggi Braun Custom Piezo

Siggi Braun aus Göppingen fertigt unter dem Motto ‘Fine Young Guitars’ mit seinem Team Custom Shop-Gitarren auf allerhöchstem Niveau. Dabei handelt es sich meist um Einzelanfertigungen, die auf jeden noch so speziellen Kundenwunsch eingehen.

Als Einzelanfertigung ist diese Siggi mit feinsten Hölzern und Komponenten ausgestattet. Der Korpus aus selektiertem Swamp Ash ist über das patentierte CNS-Verfahren, das in diesem Fall zusätzlich eingeleimt wurde, mit dem Hardmaple-Hals samt indischem Palisander verbunden. Diese Kombination verleiht dem Instrument schöne Obertöne und einen mittenbetonten und durchsetzungsfähigen Grundsound.

Wir würden die Eignung für das angegebene Einsatzspektrum klar unterschreiben, für Rock bis Metal ist diese Custom sicherlich am besten geeignet. Aber auch in anderen Genres sollte die Siggi Braun nicht deplatziert sein. Daran nicht ganz unschuldig ist die Graphtech Piezo Tremolo Brücke, die durch drücken des Volume-Poti aktiviert wird. Mittels 3-Weg-Toggle sind drei Betriebsmodi wählbar:

  • magnetische Pickups
  • beide Pickups
  • Piezo Pickup

Ebenso erwähnenswert ist der Compound-Radius, der moderne Spieltechniken, Solieren in den hohen Lagen und Shreddern bis zum Abwinken fördert und fordert. Hochwertige sonstige Komponenten sind bei einem Instrument dieser Güte selbstverständlich.

Die Siggi Braun zeigte im Scan bei hoher Fertigungsgenauigkeit nur geringe Ansatzpunkte für Verbesserungen, die wir durch präzises Abrichten der Bünde gern umgesetzt haben. Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nun auf Spitzen-Niveau.

Ausgeliefert wird diese einzigartige Gitarre aus 2017 im Koffer mit Custom Shop-Zertifikat.

Preis: 2450EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)