2017 PRS Private Stock #6724 Custom 24 Brazilian Neck

Als einer von wenigen großen Gitarrenherstellern bietet das Private Stock-Programm bei PRS noch einen waschechten Custom Shop. Hier werden auf Basis der bekannten Modelle nahezu alle Kundenwünsche erfüllt. Sei es die individuelle Auswahl der Hölzer durch den Kunden in Pauls privatem Holzlager vor Ort, individuelle Inlays aus einer Vielzahl von Materialien und Materialkombinationen oder auch spezielle Schaltungswünsche. Auch bei den verfügbaren Finishes kann man aus dem Vollen schöpfen. Und ist die Farbe noch nicht vorhanden, wird so lange experimentiert, bis die gewünschte Farbe beim Kunden auf Zufriedenheit stößt. Grenzen scheint es nicht zu geben und so verlassen mitunter ziemlich ausgefallene Stücke diesen kleinen Custom Shop. Zugegeben, dieser Service hat seinen Preis, das Ergebnis entschädigt aber auf ganzer Linie. Eine Private Stock ist die absolute Spitze der Fertigungskunst bei PRS.

Diese PRS Private Stock mit der Fertigungsnummer #6724 entstand 2017 als einzigartige Luxusausführung mit einem massiven Hals und Griffbrett aus Rio-Palisander, natürlich mit CITES1-Papieren. Allerfeinste Hölzer bilden die tonale Substanz auch dieses Ausnahme-Instruments: ein selektierter Mahogany-Body und eine sensationelle Curly Maple-Decke, die durch die selten schöne Nitrolackierung ultimativ herausgearbeitet wird.

Bei den Pickups stellt PRS in diesem Fall die hochwertigen 58/15LT Pickups zur Verfügung, ganz sicher eine der besten neueren PAF-Repliken am Markt. Natürlich klingen diese Vintage-orientierten Tonabnehmer stets differenziert und ausgewogen. Die Bässe treten leicht in den Hintergrund und überlassen den Mitten und Höhen die Tonbildung. An Vielseitigkeit fehlt es dieser PRS ganz sicher nicht. Der Vorbesitzer hatte die Gitarre tatsächlich gerne und oft gespielt dafür sind diese Instrumente auch gebaut, viel zu oft landen derartige Preziosen in Vitrinen oder fristen ihr Dasein bei Sammlern im Koffer. In der Folge hat die Gitarre am Korpus einzelne Gebrauchsspuren, hier ein Kratzerchen, dort eine Druckstelle. Zudem gefiel dem einzigen Vorbesitzer die von der McCarty bekannte Schaltung mit 3-fach Selektor und Splitfunktion im Tone-Poti besser, mittlerweile ist die Gitarre aber wieder mit PRS-Originalteilen im ursprünglichen Schaltungslayout. Um die rückwärtigen Holzabdeckungen finden sich auch einzelne kleine Druckstellen.

Wann immer wir eine dieser tollen PRS Private Stocks in Händen hatten, die Perfektion und die klangliche Qualität fasziniert doch immer wieder aufs Neue. PRS gelingt es im Private Stock-Programm immer wieder, die ohnehin schon hohe Qualität der Standardserie noch einmal zu übertreffen. Im Bereich der Verarbeitung, des Klanges oder bei den verwendeten Hölzern legt das kleine PRS-Team nochmal einen Gang zu. Das zeugt von der enormen Erfahrung und der Detailverliebtheit bei PRS. Da kann man nur voller Demut und Hochachtung den Hut ziehen!

Der Zustand der PRS aus 2017 ist insgesamt sehr gut mit den zuvor  schon beschriebenen  Gebrauchsspuren. Auch die Bünde befinden sich in sehr gutem, nahezu neuwertigem Zustand und zeigen nun keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem hochwertigen Private Stock Leder-Case auch das Private Stock-Zertifikat, der Tremolohebel und die zwingend vorgeschriebene CITES-Genehmigung  enthalten.