2017 PRS P245

Mit “vintage-inspired” umschreibt Paul Reed Smith die Singlecut 245. Denn sie teilt neben Korpusdesign, Poti-Anordnung und Mensur auf den ersten Blick doch einige entscheidende Merkmale des nur zu bekannten Modells, auf das sich PRS hier bezieht. Auf den zweiten Blick offenbaren sich dann jedoch genügend Unterschiede, um nicht als Kopie angesehen zu werden. Bei der SC245 wurde alles PRS-typisch umgesetzt und das merkt man eben doch. Als Sonderausgabe der SC245 ist die P245, die wir hier präsentieren dürfen,  zusätzlich mit einem hochwertigen LR Baggs-Piezosystem ausgestattet

Singlecut-Modelle gibt es bei PRS in zwei Varianten. Entweder mit der PRS-typischen, etwas längeren 25″-Mensur oder eben der kürzeren 24,5″-Mensur, wie sie unsere  P245 auch verwendet. Letztere liegt deutlich näher an der in den letzten Jahrzehnten von Gibson verwendeten Mensurlänge. Denn wer jetzt mit 24,75″ die von Gibson offiziell für die Les Paul angegebene Mensurlänge im Kopf hat, wird bei genauem Nachmessen ebenfalls eine 24,59″ feststellen. 

Dass die P245 mit dem leicht flacheren Kopfplattenwinkel, dem unterschiedlichen Hals-Korpus-Übergang und der Brückenkonstruktion eigentlich nicht genau wie eine Les Paul klingen sollte, scheint sie nicht zu stören. Sie tut es im ganz positiven Sinne, und wie!

Hinzu kommt die PRS typische Verarbeitung, die keine Wünsche offen lässt, das angenehme Handling und eine tolle Holzauswahl. Bei dieser P245 ist vor allem der einteilige Mahagonikorpus zu nennen, eine in McCarty-Sunburst lackierte Decke, die einfach großartig aussieht und ein geflammter Mahagonihals! 

Bei dieser PRS sind die ebenfalls Vintage-orientierten 85/15-Humbucker verbaut, kongenial ergänzt über die beimischbaren Piezo-Sounds. Natürlich ist diese PRS perfekt verarbeitet, die Spielbarkeit mit unserem frischen Plek-Setup herausragend.

Der Zustand der 2017 gebauten PRS ist insgesamt ganz vorzüglich mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang sind alle Hersteller-Papiere und der Eagle-Hangtag enthalten.