2017 Martin HD-28 VLE Limited

Die Geschichte der Firma Martin geht mit deutschen Wurzeln bis in die 1830er Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen ein extrem hoher Anspruch an die Qualität der gebauten Instrumente und eigene Innovationen wie das patentierte ‘X-Bracing’ zur Stabilisierung der Fichte-Decke. Beides ermöglicht ein Spielen der Martin-Gitarren auch nach Jahrzehnten.

Die Martin HD-28 verbindet normalerweise das beliebte Dreadnought-Format mit einem speziellen Halsprofil und einem mit 43,5mm etwas schmaleren Griffbrett zu einem praxistauglichen Schalchtross für den ambitionierten Musiker. Die 28er Baureihe zeichnet sich durch hochwertiges  ostindisches Palisander für Zargen und Boden, Sitca-Fichte für die Resonanzdecke und ein perfekt gearbeitete Ebenholzgriffbrett mit 20 präzise eingelassenen Bünden aus.

Um dem interessierten Musiker die Spezifikationen der erfolgreichen 000-28 Eric Clapton auch im Dreadnought-Format anbieten zu können, lieferte der Martin-Vertrieb eine Kleinserie von nur 10 Stück nach Deutschland, die das etwas breitere Griffbrett und das charakteristische V-Halsprofil mit den oben beschriebenen Hölzern verbindet, entstanden ist so ein höchst seltene Clapton-Signature Dreadnought!

Insgesamt eignet sich die HD-28 VLE wegen des fantastischen Handlings und des durchsetzungsfähigen, tragenden Sounds gleichermaßen für Bluegrass und Strumming. Zudem begeistert der klassische Martin Look auch nach Jahrzehnten noch.

Der Zustand der in 2017 gefertigten Martin ist ganz vorzüglich mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Von unseren Setup-Maßnahmen hat die Gitarre noch einmal leicht profitieren können, hier konnten wir wirklich auf ganz hohem Niveau nur noch Feinschliff machen.

Die Auslieferung der HD-28 VLE erfolgt im originalen Martin Case mit allen Herstellerpapieren.