2017 Martin DR Centennial Ltd. Adirondack

Die Geschichte der Firma Martin geht mit deutschen Wurzeln bis in die 1830er Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen ein extrem hoher Anspruch an die Qualität der gebauten Instrumente und eigene Innovationen wie das patentierte ‘X-Bracing’ zur Stabilisierung der Fichte-Decke. Beides ermöglicht ein Spielen der Martin-Gitarren auch nach Jahrzehnten.

Etwa 1916 kam die erste Dreadnought auf den Markt und anlässlich der 100-Jahrfeier legte man bei Martin diese in ihrer Schlichtheit und Eleganz begeisternde Dreadnought in einer linierten Ausgabe vor. Im Grunde eine optisch reduzierte D-28 ist die ‘Centennial’ mit einer Resonanzdecke aus Adirondack-Fichte ausgestattet, die die VTS-Wärmebehandlung für einen Vintage-Ton erfahren hat. Boden und Zargen sind ebenso aus indischem Palisander wie das Griffbrett und der Steg.

Angenehm leichte 1,88kg und ein raumfüllender Klang sowie die klassische Optik machen die ‘Centennial’ zu einer extrem begehrenswerten Gitarre.

Bei einer Sattelbreite von 44,5mm und einer Mensur von 25,4″ mit Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund eignet sich die Gitarre wegen des voluminösen Dreadnought-Formates und des sehr warmen, “orchestralen” Sounds gleichermaßen für Bluegrass und Strumming, aber auch die klassischen Fingerstyles machen auf diesem Instrument richtig Freude.

Der Zustand der in 2017 gefertigten Martin ist insgesamt neuwertig mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren. Von unseren Setup-Maßnahmen hat die Gitarre noch einmal spürbar profitieren können, wenn wir auch eine hervorragende Basis vorgefunden haben, setzt man doch bei Martin ebenfalls auf das Plek-Verfahren bei der Bundbearbeitung.

Die Auslieferung der Martin erfolgt im originalen Martin Case mit den beiliegenden Herstellerpapieren.