2017 Gibson Custom Shop ’58 Explorer

Vorgestellt im Jahr 1958 erging es der Explorer zunächst genau wie der Flying V oder der aus heutiger Sicht noch immer sehr ungewöhnlichen Moderne. Sie floppten gewaltig. Gerade einmal 19 Explorer wurden im ersten Jahr hergestellt. Dabei hatte sich Ted McCarty, damals Gibson-Präsident, doch etwas mehr von den drei Modellen erwarten dürfen. Jedoch kam es ganz anders und die Explorer verschwand für knapp zwei Jahrzehnte von der Bildfläche. Erst als Ibanez eine fast 1:1-Kopie der Explorer mit Erfolg verkaufte, erschien 1976 die Explorer wieder im Gibson-Programm. Nun jedoch aus Mahagoni und nicht mehr aus Korina, was der Explorer zwar etwas an Luftigkeit und Leichtigkeit im Klangbild nahm, ihr dafür aber etwas mehr Druck und ausgeprägtere Bässe bescherte.

Ebenso verhält es sich bei dieser Explorer ´58, die ebenfalls komplett aus Mahagoni gefertigt wurde. Beim Griffbrett kommt allerdings wieder ganz klassisch Palisander zum Einsatz. Was die ´58 Custom Shop Reissue jedoch mit dem Urspungsentwurf gemein hat ist der deutlich kräftigere Hals, der mit seinem ausgeprägtem D-Profil schon fast formatfüllend in der Hand liegt. Hier ist die Bezeichnung “Baseball-Schläger” schon beinahe angebracht. Aber er spielt sich absolut fantastisch…

Die Kombination aus Goldhardware und einem Finish in TV Yellow sieht einfach nur klasse aus. Ausgestattet mit Custom Wound Custom Bucker Pickups macht die Explorer aber auch am Amp eine hervorragende Figur.

Der Zustand der 2017 im Custom Shop bei Gibson gebauten Gitarre könnte besser kaum sein. Auch die Bünde zeigen keine Gebrauchsspuren und der Plek Scan zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Von uns mit einem frischen Setup und einer tollen Bespielbarkeit ausgestattet, ist sie nun bereit für die Bühnen dieser Welt. Das Potential hätte sie.
Im Lieferumfang ist neben dem originalen Gibson-Koffer samt Kofferschlüsseln das gesamte Case Candy und selbstverständlich das Zertifikat enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found