2017 Fender Custom Shop Clapton Stratocaster Masterbuilt Dennis Galuszka

Die ab 1988 angebotene Eric Clapton Signature Strat war seinerzeit absolutes Neuland für Fender. Schließlich war sie das erste Signature Modell überhaupt, dem dann in den darauffolgenden Jahrzehnten zahlreiche andere folgen sollten. Bei dieser Signature-Gitarre setzten Fender und Clapton zunächst auf die damals neuartigen, nebengeräuscharmen Lace-Sensor Gold-Pickups. Später folgten die Noiseless-Pickups, die in der neuesten Generation auch in dieser Gitarre verbaut sind. Diese liefern aufgrund des schwächeren Magnetfeldes zudem etwas mehr Sustain, produzieren dabei aber ein etwas höheres aber ausgeglichneres Ausgangs-Signal. Auch übernahm Clapton die TBX-Tone-Control von der Strat Plus und ergänzte sie durch einen aktive 0-25dB Active Boost Control. Im Prinzip ein Midrange-Boost, der den Stratsound fast in Richtung Humbucker boostet.

Clapton baute seine “Blacky”, die natürlich auch bei der Signature Strat als Vorlage diente, um 1970 aus einigen Pre-CBS-Strats zusammen. Der in den 1950ern übliche einteilige Ahornhals mit einem soften “V”-Profil findet sich auch an der Signature Strat wieder, jedoch optisch deutlich ansprechender, da der Hals hier durch seine Maserung und das geflammte Ahorn bestechen kann. Das “V” ist aber wirklich soft ausgefallen und nach wenigen Minuten fühlen sich auch eingefleischte “C”- oder”D”-Profilspieler auf dem Hals zurecht. Er liegt angenehm in der Hand und die Bespielbarkeit ist über alle Lagen mit unserem frischen Plek-Setup wirklich ausgezeichnet. 

Diese 2017 in den USA von Fender-Masterbuilder Dennis Galuszka gebaute Clapton-Strat kommt in der klassischen “Blackie”-Farbe und befindet sich in einem sehr guten Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Mit unseren Optimierungsmaßnahmen ist die Signature-Strat ganz hervorragend spielbar, er herrlich geflammte Ahornhals liegt fantastisch in der Hand, klanglich verdient sich das Instrument ohnehin Bestnoten.

Die Auslieferung dieses Spitzeninstrumentes erfolgt im originalen Case mit Zertifikat und dem abgebildeten Zubehör.

Preis: 5999EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)