2017 Duesenberg ’59

Duesenberg schreibt über die 59er: “Ich vereine Altes und Neues. Ich bin der frische Wind, der um Deine Finger weht. Und bin aufregend und doch angenehm vertraut.”

Diese Aussage trifft wohl den Nagel auf den Kopf. Die Verbindung von Historischem und Modernem ist Duesenberg mit der 59er bestens gelungen. Immer präsent dabei ist Duesenbergs charakteristische Designsprache. Sie ist deutlich durch die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts geprägt. Art Déco wohin das Auge blickt. Nahezu jedes Bauteil, bis hin zum Truss Rod-Cover trägt diese typischen Designelemente. Möglich ist dies durch Duesenbergs Anspruch, die komplette Hardware sowie die Pickups selbst herzustellen. So entsteht eine Gitarre, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch perfekt auf die Wünsche des Kunden abgestimmt werden kann.

Die 59er Serie verbindet eine von der “Les Paul” her bekannte klassische Holzkombination aus Mahagoni für Korpus und Hals, einem Maple-Top sowie einem Palisander-Griffbrett mit einer längeren Mensur. Für den guten Ton sorgen die bewährten Grand Vintage Humbucker am Steg und am Hals: ideal für Classic Rock und Blues.

In puncto Verarbeitung, Holzauswahl und Bespielbarkeit geht Duesenberg ebenfalls keine Kompromisse ein. So überrascht es auch nicht, dass sich der eher schlanke Ahornhals mit “D”-Profil hervorragend bespielen lässt. Mit unserem frischen Plek-Setup ist die Bespielbarkeit ganz vorzüglich.

Diese Duesenberg aus 2017 befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung erfolg tim originalen Duesenberg Case mit dem abgebildeten Zubehör.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!