2017 Atkin D-37

Alister Atkin gründete seine kleine aber außerordentlich feine Gitarrenmanufaktur im englischen Canterbury um 1995. An Selbstbewusstsein fehlt es dem Team um Gründer Alister ganz sicher nicht, sieht man sich doch als den derzeit führenden Hersteller hochwertiger Akustikgitarren im Vereinigten Königreich. Vor 25 Jahren hatte alles sehr klein als 1-Mann-Unternehmen mit einer geringen Anzahl handgebauter Gitarren begonnen. Doch schnelle entdeckten Künstler wie Paul McCartney, Sinead O’Connor oder Kate Walsh sowie Graham Coxon von ‘Blur’ die außerordentliche Qualität der Atkin-Gitarren. Die Fachpresse ist voll von Lobeshymnen und in diesen Chor stimmen wir sehr gerne ein. Ausgewählte, hochwertige Tonhölzer, eine makellose Verarbeitung und liebevoll eingesetzte Schmuckelemente, wie Puflings, Bindings und Inlays kennzeichnen die Atkin-Gitarren und eben ein großartiger Klang.

Die Dreadnought-Korpusform ist sicher der ganz große Korpus-Klassiker, wenn es um Steelstring-Akustiks geht. Unverwüstlich, durchsetzungsfähig und raumgreifend im Klang sind diese “Schlachtrösser” gemeinhin. Die D-37 von Atkin bezieht sich im Namen auf die legendären Pre-War- Instrumente der 30er Jahre.

Das Palisander von Boden und Zarge erzeugt in Verbindung mit der wärmebehandelten Resonanzdecke aus Sitka-Fichte einen brillanten und strahlenden Grundcharakter im Klang. Mit einer Breite am Sattel von etwas über 43mm sehen wir die Gitarre besonders im Strumming oder Bluegrass perfekt verortet. Aber die Halsbreite ist ja ein Kriterium, welches von der individuellen Ergonomie geprägt ist.

Auch diese Atkin hat sich in der Plek-Analyse als ein toll verarbeitetes Instrument präsentiert, Verbesserungen in der Spielbarkeit haben wir durch Korrekturen von Halskrümmung, Sattel und Stegeinlage gerne realisiert.

Der Zustand der 2017 gebauten Gitarre ist hervorragend mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung  der D-37 erfolgt im perfekt schützenden Hiscox Case.

sold but not forgotten

no images were found