2016 PRS SE Zach Myers Signature

Wenn man diese ‘PRS SE Zach Myers Signature’ in die Hand nimmt, drängt sich zunächst eine Frage ganz besonders in den Vordergrund. Wie ist es möglich, eine solch großartige und absolut makellos verarbeitete Gitarre zu einem derart niedrigen Preis anzubieten? Eine vernünftige Antwort können wir kaum geben, auch wenn Paul Reed Smith für seinen Qualitätsfanatismus bekannt ist, dies in einer preisgünstigen Serienfertigung in Korea in dieser beeindruckenden Art und Weise zu kultivieren, ist schon etwas ganz Außergewöhnliches.

Nun zu der Signature Gitarre, die dem Gitarristen der amerikanischen Rockband “Shinedown” auf den Leib geschneidert wurde. Diese Singlecut mit kurzer 24,5″-Mensur verfügt über einen Mahagoni-Korpus, der durch Ausfräsungen einen interessanten Semihollow-Charakter erhalten hat. Die Ahorndecke ist aus Kostengründen mit einem attraktiv geflammten Furnier belegt und in ‘Tampas Green’ lackiert. Dieser pastellartige Farbton harmoniert klasse mit den Zebracoils der SE245 Humbucker und der naturfarbenen Rückseite der Gitarre.

Ein weiteres Highlight der Gitarre dürfte der satiniert gearbeitete Hals im bewährten ‘Wide Fat’ Profil sein, der mit unseren Setup-Maßnahmen in puncto Spielbarkeit mit sehr viel teureren Instrumenten locker mithalten kann.

Die Gitarre hat durch die Korpuskonstruktion einen lebendigen und ausdrucksstarken Klangcharakter und geht von Blues bis Hardrock alle Stilrichtungen leidenschaftlich mit, optisch ist sie ohnehin ein Knaller. Hier heisst es “schnell zugreifen”. Die Gitarre an sich wurde gerne gespielt, ist insgesamt aber gepflegt mit vereinzelten Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung der ‘Zach Myers’ erfolgt in dem originalen Gigbag.

Sold but not forgotten!