2016 Music Man StingRay Guitar

Wenn man als Musiker an Music Man denkt, hat man in der Regel ein Instrument sofort im Sinn: den StingRay. Kaum ein Bass war in den späten 1970ern so stilprägend wie der “Stachelrochen”. Seit er 1976 erstmals vorgestellt wurde, prägte und beeinflusste er maßgeblich das Music Man-Image. Denn mal ehrlich, die Music Man-Gitarren waren nicht schlecht, rissen damals aber niemanden vom Hocker. Und vielleicht wäre heute der Name “Music Man” nur noch als kleine Randnotiz einigen Insidern bekannt, die sich tiefer mit Leo Fenders Geschichte und seiner Zeit nach Fender beschäftigten. Und Ernie Ball hätte vielleicht nicht Music Man, sondern G&L gekauft.

So aber ist der Name “StingRay” für Music Man etwas besonderes. Und auch die Tatsache, dass nach über 3 Jahrzehnten eine Gitarre genau diesen Namen erhält, ist wohl ebenso eine kleine Besonderheit. Denn die Fußstapfen sind mindestens so groß wie die Erwartungen.

Aber wer in den letzten Jahren mal eine Music Man Gitarre in der Hand hatte weiß, dass diese Instrumente mit den Gitarren der Anfangsjahre nicht mehr viel gemein haben. Sie sind erwachsen geworden und spielen mittlerweile in der Oberliga mit. Was Verarbeitung, Holzauswahl, Bespielbarkeit oder Klang anbetrifft. Nicht umsonst hat es Music Man geschafft, eine Reihe von Endorsern zu gewinnen, die teilweise schon ihr halbes Leben mit diesen Instrumenten unterwegs sind.

Der Korpus mit seinem eigenständigen Offset-Design war vielleicht die größte Herausforderung bei der Entwicklung dieses Modells. Gefällig soll er schließlich sein, sich gut anfühlen und an den Körper schmiegen. Und dass diese Vorgaben hervorragend umgesetzt wurden merkt man, sobald man die StingRay in die Hand nimmt. Sowohl am Gurt als auch im Sitzen macht die Music Man eine ausgesprochen angenehme Figur.

Music Man Gitarren sind für das angenehme Oberflächenfinish ihrer Hälse bekannt und die “StingRay” macht da keine Ausnahme. Der schön gemaserte Ahornhals fühlt sich mit seinem ultradünnen Satinfinish einfach großartig an. Hinzu kommt eine sehr niedrige Saitenlage, Stainless Steel Bünde und ein angenehmes, nicht zu dickes C-Neckshaping, welches sehr gut in der Hand liegt. Auch der Übergang zum Hals ist sehr ergonomisch ausgeführt, was ebenfalls der Bespielbarkeit zugute kommt. Ebenso einfach zu erreichen als auch zu justieren ist der Halsstab, dessen große Mutter am Halsfuß ihren Platz findet. Eben typisch Music Man!

Der Zustand dieser 2016 hergestellten StingRay ist großartig. Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden und auch die Bünde zeigen keinerlei Spielspuren. Und da diese aus Edelstahl bestehen, wird das auch lange so bleiben. Im Lieferumfang ist der originale Music Man-Koffer samt Schlüsseln, zwei zusätzliche Tremolofedern und neben etwas Case Candy auch der Tremolohebel enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found