2016 Höfner GuitarDoc Edition “Schatz von Bubenreuth”

Um es gleich vorweg zu nehmen, diese ‘Höfner NOS’ des Berliner Gitarrenbauers und “Guitar Doc” Lutz Heidlindemann ist eine absolute großartige Semi-Hollowgitarre mit fantastischer Spielbarkeit, liebevoller Verarbeitung und einer ganz individuellen, aufregenden Optik.

Wer sich jetzt fragt, wieso die Gitarre nicht von Höfner ist, der kennt die nun folgende Geschichte vielleicht noch nicht:

Schon 2014 lernte Lutz im Frankenland einen ehemaligen Heimarbeiter der Firma “Höfner” kennen. In dessen Haus schlummerten zahllose Gitarrenbauteile, Körper, Hälse sowie Hardware, die seit den 60er Jahren dort lagerten. / Räume voller Gitarrenparts, Hälse und Korpusse. Darunter befanden sich auch etwa 300 “Verythin”-Style Bodies, die 1968 bei Höfner gebaut wurden, aus denen Höfner aber nie ein eigenes Modell entwickelte. Noch im gleichen Jahr wurde mit Hingabe und Leidenschaft zu diesen Körpern ein passender Gitarrenhals entwickelt, und beides zur LuK Franklin 68 vereint: Aus Franken und Berlin wurde “Franklin 68”.

Für einige Modelle waren aber auch passende Höfner-Hälse vorhanden. Aus diesen entstand die Höfner NOS. Mit einem kräftigen Mahagonihals samt Palsisandergriffbrett und 22 Bünden ist das Spielgefühl recht modern. Durch unsere Plek-Optimierung samt präziser Bundabrichtung ist die Saitenlage auch nicht mehr ansatzweise mit den alten Höfner vergleichbar. 

Ausgestattet mit einer einstellbaren ABM-Brücke, einem leichten Bigsby-Tremolo und hochwertigen Schaller Grand Tune-Mechaniken ist diese “NOS” wie alle Instrumente aus dieser außergewöhnlichen Baureihe ein direkt nach Kundenvorgaben gefertigtes Meisterwerk. 

Ausgestattet mit einem unserer Meinung nach großartig klingenden Amber 1959 Jazz-Humbucker macht die Höfner auch am Amp mächtig Spaß. Mit nur 2,88kg ist das Instrument vergleichsweise leicht, wie auch der Klang schwebend und kultiviert.

Die Auslieferung dieser 2016 gebauten und absolut neuwertigen Gitarre erfolgt im originalen Höfner Gigbag inkl. einer zweiten Brücke. 

Preis: 1599EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)