2016 Höfner HVS-VSB Verythin

Nicht nur amerikanischen Herstellern ist es vergönnt aus der eigenen Historie zu schöpfen, wenn es um die Neuauflage von Vintage-Modellen geht, auch Höfner hat da einiges über den legendären Beatle-Bass hinaus zu bieten. Die ersten Modelle mit der schlanken Zargentiefe von 3 cm waren vor 50 Jahren schon beliebt, wenn auch unter der kryptisch, nüchternen Bezeichnung 4574. Als „Verythin“ wurde sie damals ausschließlich auf dem britischen Markt angeboten.

‚Made in Germany’ gilt auch im Falle dieses Modells von 2016, das in Handarbeit von Höfners bekanntem Gitarrenbauer Thomas Stühlein gebaut wurde. Bei amerikanischen Firmen bekäme so etwas das Prädikat „Masterbuilt“ und ist somit ein wesentlicher Unterschied zu den heutigen Modellen der in China gefertigten Gitarren der “Contemporary Series”.

Bei diesem Modell handelt es sich zudem um eine limitierte Version, von der wohl nur eine Handvoll Exemplare hergestellt wurden. Mit der Satin-Lackierung, der Fichtendecke, dem Bigsby und den Amber Crosspoint ´59 Pickups habt sie sich doch erheblich von den Standard-Modellen ab.

Schon trocken angespielt offenbart die Höfner ihren luftigen Charakter. Dabei klingt sie deutlich dickbauchiger als sie tatsächlich ist. Der typische Semiakustik-Sound setzt sich dann, auch durch die tollen Amber-Humbucker, am Amp eindrucksvoll durch. Dabei ist die Höfner nicht auf jazzige Sounds beschränkt, sondern überrascht mit ihrer Vielseitigkeit. Die Bespielbarkeit wird mit dem etwas kräftigeren Hals, einer Sattelbreite von 44,2mm und der mit 25,5″ langen Mensur gerade auch Gitarristen mit großen Händen erfreuen. Platz ist also ordentlich vorhanden.

Die Verythin befindet sich sehr gutem, absolut ungespieltem Zustand. Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden. Die Auslieferung dieser absolut neuwertigen Schönheit erfolgt im originalen Case samt Zertifikat.

 

Preis: 2099EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)