2016 Gibson ES-335 Figured Upgrades

Seit ihrer Einführung 1958 ist die Gibson ES-335 mit ihrem charakteristischen, warmen Sound eine ganz feste Größe in der Welt der E-Gitarren. Diese ES-335 ‘Figured’ ist eine sehr gelungene Replik dieser legendären Gitarre, und diesmal in einer ganz erfrischenden Farbe! Diese ist zwar nicht historisch belegt, dass einige der in den späten 1950ern mit ähnlich toller Maserung hergestellten Exemplare das Prädikat “figured” verdient hätten jedoch schon. 

Aus dem Baujahr 2016 stammt diese im Gibson Shop Memphis gebaute ES, die in ‘Faded Lightburst’ und mit wunderschöner Flammung edel und klassisch zugleich daher kommt. Sie bringt klanglich und im Handling alles mit, was eine 335 zu einer 335 macht. Im Plek-Scan zeigte das Instrument keine gravierenden Ansatzpunkte für eine Verbesserung, was uns bei ES-Gitarren bislang nicht passiert ist.

Aber auch unter anderen Gesichtspunkten haben wir es mit einer absoluten Ausnahmegitarre zu tun. Diese Gibson wurde vom Vorbesitzer in vielerlei Aspekten geschmackvoll und technisch sinnvoll zugleich aufgewertet. Neben Lollar Imperial Standard Wound Humbuckern wurde die komplette Schaltung durch einen authentischen Kabelbaum von Crazyparts ersetzt. Sowohl die Gibson Burstbucker als auch der originale Kabelbaum liegen der Gibson bei. Diese Pickup-Wahl lässt neben klassischen Jazz- und Blues-Sounds auch ehrlichen und grundsoliden Rock zu und ist aus unserer Sicht eine tolle Aufwertung.

Des Weiteren wurden Brücke und Saitenhalter durch leichte Aluparts ersetzt. Die schweren Parts liegen im Koffer…:-) Aber auch die Tunerbutton, der Toggle Switchtip und die Potinobs wurden ersetzt. Auch hier sind alle Originalteile vorhanden und werden mitgeliefert. 

Mit dem etwas kräftigeren, eher in Richtung eines ’59 Rounded “C”tendierenden Neck-Shapes sollten sich auch Spieler mit kleineren Händen sofort wohl fühlen. 

Das Instrument befindet sich insgesamt in einem sehr guten, nahezu neuwertigem Zustand. Im Lieferumfang ist neben den gesamten Originalparts das Gibson-Zertifikat, etwas Case Candy sowie das originale Gibson-Case enthalten.

sold but not forgotten

no images were found