2016 Gibson Custom Shop CF-100E Reissue Vintage Sunburst

Die uns hier vorliegende Gibson Custom Shop CF-100E stammt aus einer kleinen Limited Edition, die 2016 das Gibson Werk in Bozeman verlassen hat. Die kleine und handliche Akustik auf Basis der LG ist dabei aber beileibe keine Neuentwicklung sondern basiert auf der zwischen 1951-1959 in geringen Stückzahlen produzierten CF100E. 

Diese ist im Vergleich zur normalen CF100 mit einer für eine Akustik ungewöhnliche Platzierung eines magnetischen Pickups zwischen Griffbrett und Schalloch, sowie mit zwei direkt auf der Decke montierten Potis ausgestattet. Deutlich bekannter ist das Pickup- und Poti-Layout zwar von der deutlich später vorgestellten Gibson J-160E, die Kombination aus massiven Hölzern, einem “Florentine Cutaway” und eben jenem Pickup-system ist aber tatsächlich einzigartig im Gibson Line-Up. Die Gibson überrascht aber nicht nur durch einzigartige Spezifikationen. Denn die kleine Gibson entwickelt trotz kleiner Korpusabmessungen einen erstaunlich großen Ton. “Klein aber oho!” Damit trifft man wohl den Nagel auf den Kopf. 

So wurden ausschließlich hochwertige und natürlich massive Hölzer verwendet. Mahagoni für den Korpus sowie für den Hals, Sitka-Fichte für das Top, Palisander für das Griffbrett. Eine Investition in den Klang, der trotz ihrer kleinen Korpusabmessungen, durchsetzungsfähig und mittenbetont ideal für Strumming erscheint. Auch die Sattelbreite von 43mm entspricht Gibsons E-Gitarren-Programm, so dass ein Umstieg hier umso leichter fällt. 

Und eben für den Fall, dass der unverstärkte Klang dann doch einmal nicht ausreicht, steht der kleine P-90 unterstützend zur Seite. Allein ist er allerdings etwas leise, so dass hier keine Arenen beschafft werden sollten. Die Bespielbarkeit ist allerdings nicht nur aufgrund des kleinen Korpusses oder dem Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund hervorragend. Einen entscheidenden Anteil an der sehr guten Bespielbarkeit konnten wir mit unserer Plek-Station bzw. einen frischen Setup beitragen. Ein Abrichten der Bünde war nicht erforderlich. 

Der Zustand ist sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung dieser tollen Akustikgitarre erfolgt im originalen Gibson Case samt Custom Shop Zertifikat und Herstellerpapieren. 

 

 

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!