2016 Fender Custom Shop ’56 Journeyman Relic Stratocaster Masterbuilt Yuriy Shishkov

Als Yuriy Shishkov in den 1980er in seiner kleinen Kellerwerkstatt im russischen Gomel begann, Gitarren zu bauen, hätte er seine recht steile Karriere wohl nicht vorhersagen können. Doch als er 1990 in die USA auswanderte, dauerte es nicht lange bis er für eine Vielzahl von Künstlern tätig wurde. Darunter so bekannte Namen wie Jimmy Page und Robert Plant, Nuno Bettencourt oder Paul Stanley.
Mit seinem großen handwerklichen Geschick, dem Auge für Details und seiner Leidenschaft für den Bau hochwertiger Gitarren bereichert er nun seit 2000 das Fender Masterbuilt-Team.

Ein hochklassigen Beispiel seiner Kunst ist ganz bestimmt diese zauberhafte ’56er Strat, die Shishkov bis auf den modernen Griffbrettradius und Medium-Frets sowie den 5-fach Pickup-Selector mit den klassischen Spezifikation  einer 50s Strat ausgestattet. Das wirklich gelungene Jouneyman Relic-Finish steht der Gitarre hervorragend, optisch ist die Masterbuilt ein Traum. Aber auch die inneren Werte stimmen voll und ganz. Dank selektierter Hölzer überzeugt das Instrument durch ein angenehm leichtes Gewicht von gut 3,15kg, eine mit unserem frischen Plek-Setup hervorragende Spielbarkeit und ein sehr gutes Schwingungsverhalten. Der Sound ist genau so, wie wir “Normalsterbliche” uns eine originale 50s Strat vorstellen, stammen die Pickups doch von Josefina Campos persönlich.

Der Zustand dieser 2016 hergestellten Fender ist ganz vorzüglich. Das Griffbrett ist frei von jeglichen Spielspuren und auch die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in einem neuwertigen Zustand. Im Lieferumfang sind das Custom Shop Zertifikat, das Spec-Sheet, der Tremolohebel, Gurt und Kabel, der Ashtray sowie das Fender G&G Tweed Case enthalten.