2015 Taylor 814ce

Mit der Taylor 814ce haben wir endlich wieder einmal eine hervorragend klingende 800er Gitarre von Taylor im Shop, die auch den ganz gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Taylor ist für seine hochwertige Verarbeitung bekannt und diese 814ce macht da erst recht keine Ausnahme. Hergestellt 2015 in der Nähe von San Diego, Kalifornien, wurde hier Indian Rosewood für Boden und Zargen sowie Sitka Fichte für die Decke verwendet. Alle Hölzer sind selbstverständlich massiv und von hoher Qualität und mit Echtholz-Bindings verziert.

Die Taylor 814ce ist mit ihrem typischen Grand Auditorium-Korpus mit Cutaway eigentlich die perfekte Allround-Gitarre, bietet sie mit einer Sattelbreite von 44,7mm den erforderlichen Platz für fortgeschrittene Fingerstyles, mit einer 25,5″-Mensur aber auch beste Voraussetzungen für Strumming. Das tadellos funktionierende Expression 2-System von Taylor überträgt den Akustik-Sound sehr authentisch, Volumen, Bässe und Höhen lassen sich bequem an der oberen Zarge regeln.

Die Bespielbarkeit ist Taylor-typisch ausgesprochen gut. Die Saitenlage ist vergleichsweise niedrig und der Mahagonihals liegt mit seinem weder zu dicken, noch zu dünnen Profil, gut in der Hand. Ausweislich des Plek-Scans ist die Verarbeitung an sich schon gut, mit Bundabrichtung, Korrekturen bei Halskrümmung und Stegeinlage konnten wir dennoch bemerkenswerte Verbesserungen in der Spielbarkeit erreichen. Beim Griffbrett, wie auch bei Brücke und den Pins, setzt Taylor übrigens auf Ebenholz, das einen tollen Kontrast bietet.

Diese Taylor 814ce aus 2018 befindet sich insgesamt in sehr gutem Zustand, einzig auf der Decke finden sich 2-3 kleinere Macken und Druckstellen. Der minimale Spalt an der Stöckchenkappe zwischen Hals und Korpus ist völlig unkritisch. Im Lieferumfang ist der originale Taylor-Deluxe-Koffer enthalten.