2015 Rickenbacker 1993 Plus Fireglo 12-String

Keinem geringeren als Pete Townshend, Gitarrist der legendären “The Who”, ist die Neuauflage seiner geliebten Rickenbacker 1993 zu verdanken. 

Mit den spitzen Cutaways versprüht auch diese Rickenbacker unverkennbar den Charme der 50er und 60er Jahre. Aber auch wenn der typische Rick-Sound mit der Musik, vor allem der britischer Bands dieser Jahre, verwoben ist wie kaum ein anderer, gehören diese Gitarren noch lange nicht zum alten Eisen. Ganz im Gegenteil. Neben den populärsten Instrumenten anderer US-Hersteller bildet die Rickenbacker noch immer einen mehr als interessanten Gegenpol und ergänzt die Klangpalette um tolle Semiakustik-Sounds.

Komplett aus massiven Hölzern gefertigt, wird bei Rickenbacker allerdings der Korpus von hinten ausgefräst. So ergibt sich ein ca. 32mm starkes Top, welchen von einem ca. 6mm starken Boden wieder verschlossen wird. Im Inneren ist somit bis auf einen Bereich unterhalb von Pickups und Brücke alles hohl. Damit vom semiakustischen Ton auch genügend nach außen dringt, ist die ‘1993 Plus’ mit einem F-Loch versehen. Der aus Ahorn gearbeitete Hals weist ein leicht kräftigeres “D”-Profil auf. Mit seiner Sattelbreite von 45mm und einem Griffbrettradius von 10″ ist die Rickenbacker auch mit größeren Händen hervorragend spielbar. Das im Gegensatz zur 360 deutlich breitere Griffbrett erzeugt sofort große Spielfreude und so findet man sich schnell auf dem 21 Bünde umfassenden Palisander-Griffbrett gut zurecht.

Elektrifiziert wird die 1993 Plus mit 3 Rickenbacker ‘Vintage Toaster Top’-Pickups, die der Gitarre eben jenen silbrig glockigen Sound verleiht, für den diese Gitarren so bekannt sind. Aber auch bei Overdrive machen diese Pickups eine gute Figur ohne störendes Brummen.
Anders und vielleicht auf den ersten Dreh ungewohnt ist die Bedienung, denn die jeweiligen Volume-Potis liegen aus Spielersicht unten, die Ton-Potis oben. Geschickt hingegen ist die Funktion des kleineren Blend-Reglers, der in Mittelposition den Anteil des Halstonabnehmers am Gesamtklangs bestimmt. Neben der normalen Ausgangsbuchse, steht noch ein weiterer ‘Rick-O-Sound’-Ausgang für Stereobetrieb zur Verfügung, der den orchestralen Sound der 12-Saiter auf die Spitze treibt. 

Diese Rickenbacker wurde 2015 hergestellt und befindet sich in hervorragendem, äußerst gepflegtem Zustand mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren. Auch die Bünde sind frei von Spielspuren. Die Auslieferung erfolgt im originalen Case mit Reinigungstuch und Einstellschlüssel.

 

 

Leider bereits verkauft!

 

no images were found