2015 PRS Santana Signature

Die Geschichte hat sich in etwa so zugetragen: Als Paul Smith Mitte der 1980er Jahre als Gitarrenbauer Fuß fassen wollte, ging er zu einem Konzert von Carlos Santana und drückte ihm eine seiner jüngst fertig gewordenen Gitarren in die Hand. Dieser war so begeistert, dass er fortan fast ausschließlich PRS-Gitarren einsetzte. So verwundert es auch nicht, dass Carlos Santana der erste und für längere Zeit einzige Endorser bei PRS wurde. Im Laufe dieser engen Zusammenarbeit legte PRS dabei immer mal wieder in einzelnen Details veränderte oder weiterentwickelte “Santanas” auf, die später zur genauen Unterscheidung der Spezifikationen mit laufenden Nummern benannt wurden. Aus 2015 stammt diese schlicht “Santana Signature” genannte Edelgitarre in herrlichem ‘Black Gold’, sicher eine der schönsten Farben in der üppigen Palette von PRS.

Diese “Urform” der PRS zeichnet sich die markanten zwei Cutaways, eine spezielle Kopfplatte, eine 24,5″-Mensur und einen recht kräftigen Mahagoni-Hals mit 24 Jumbobünden aus. Die Elektronik-Sektion mit zwei ‘Santana’-Humbuckern, einem 3-fach Toggle und je einem Volumen- und Tonregler ist ganz klassisch “Santana-like”.

Die Santana ist natürlich ein echter Les Paul-Killer und klanglich eine Wucht. Warme, bluesige Sounds und singende Leads sowie druckvollen Rock, das ist die Domäne der Santana. Und außergewöhnlich schön ist die Gitarre ebenfalls. Das luxuriöse Purfling auf der Decke und das Griffbrett-Bindung harmonisieren perfekt mit dem ‘Black Gold’, übrigens sicher eine der schösnten Farben in der breiten PRS-Palette. Der mächtige PRS-Adler auf dem Headstock symbolisiert voller Stolz den ausgemacht hohen Qualitätsanspruch dieses Instruments.

Die Spielbarkeit dieser Schönheit ist mit unserem frischen Plek-Setup nun ganz außergewöhnlich gut, der Meister hätte sicher seine Freude daran.

Der Zustand der in 2015 gefertigten PRS ist insgesamt sehr gut mit vergleichsweise geringen Gebrauchsspuren. Griffbrett und besonders die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in Bestform.

Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS Case mit Eagle Hangtag und Tremolohebel und allerlei Herstellerpapieren.

Leider bereits verkauft!