2015 Mensinger Joker

Mensinger fertigt in Polen mit erfahrenen und ausgebildeten Handwerkern Gitarren und Bässe nach Kundenwunsch und stellt dabei eine ganz Reihe interessanter Modelle vor. Die Mensinger ‘Joker’ besticht durch ihr modernes ergonomisches Design, welches uns von einem amerikanischen Edelhersteller durchaus bekannt vorkommt. Vielseitig ist dieses Modell auch. Nicht umsonst ist die Joker ein beliebtes Model vieler Gitarristen aus allen musikalischen Stilrichtungen von Jazz bis Metal.

Ihr geschmackvoll abgerundeter Korpus ist aus Mahagoni gefertigt und in einem interessanten Black-Finish gearbeitet, das zwar deckend ausgeführt ist, aber die Struktur des Holzes noch erkennen lässt. Spannend ist auch der Kontrast zu den auffälligen Pickuprahmen und den Poti-Knöpfen. Ebenfalls aus Mahagoni ist der eingeleimte Hals, der mit einem 24-bündigen Griffbrett aus Ebenholz ergänzt wird. Auch die zwischen mit 635mm zwischen Fender und Gibson liegende Mensur kommt uns bekannt vor, spielt sich angenehm und intuitiv. Mit weniger als 3kg Gewicht ist die Mensinger angenehm leicht und resonant.

Zwei Humbucker verstärken den durchsetzungsfähigen wie ausgewogenen Klang der Joker, der in diesem Fall drahtig und obertonreich daher kommt. Während der 3-fach Toggle die beiden Tonabnehmer ansteuert, regeln ein Volume- und ein Tone-Regler Lautstärke und Höhenanteil im Ton. Die Push-Pull-Funktion am Tone-Poti ermöglicht ein Splitten der Humbucker. So enstehen 6 verschiedene Sounds, die von perkussiv über nasal bis singend und volltönend klingen können. Trotz der insgesamt sehr sorgfältigen Verarbeitung konnten wir im Scan auf unserer Plek Station Ansatzpunkte für Verbesserungen erkennen. Nach dem präzisen Abrichten der Bünde und Nacharbeiten am Sattel hat der Joker nun ein unfassbar gutes Setup auf dem Niveau sehr viel teuerer Custom-Shop Gitarren. Mehr Instrument kann man für diesen Kaufpreis nicht bekommen. Ausgeliefert wird die neuwertige Mensinger im Hersteller-Gigbag.

Leider bereits verkauft!

no images were found