2015 Gibson Memphis ’64 ES-345 TD VOS

Nur kurze Zeit, nachdem die ES-335 im Jahr 1958 erstmals vorgestellt wurde, erweiterte Gibson die Modellpalette um gleich zwei weitere Modelle. Die ES-345 sowie die ES-355 waren im Vergleich zur schlichten ES-335 hochwertiger ausgestattet und brachten neben einer Stereo-Buchse einen 6-fach Varitone-Drehschalter mit. Die ES-355 wurde zunächst als neues “top of the line”-Modell zusätzlich mit einer Lyre-Bridge, später mit einem Bigsby versehen.

Diese reichhaltige Ausstattung wurde von Gibson natürlich als Aufwertung verstanden. Schließlich war das Konzept bereits von der Les Paul Standard und der Les Paul Custom bekannt und im Markt erfolgreich etabliert.
Bei der ES-345/355 jedoch blieb der große Durchbruch aus. Die Spieler bevorzugten stattdessen die ES-335. Sie war etwas leichter, denn die beiden von der Varitone-Schaltung benötigten Kondensatoren waren recht groß und vor allem schwer. Andererseits erzeugt der Varitone mit einer Aneinanderreihung von Kondensatoren und Widerständen mehr als passable Klangvariationen, die die Klangpalette doch mitunter sinnvoll ergänzen können. Besonders mit Overdrive-Sounds spielt der Varitone seine Stärken aus und liefert mit fast Singlecoil-Sounds einige hochinteressante Alternativen, die im Clean-Kanal schnell zu dünn klingen können.

Letztendlich bleibt es natürlich Geschmacksache. Wer jedoch mit dem Varitone nicht all zu viel anzufangen weiß, kann ihn getrost in der Bypass-Stellung stehen lassen. Denn das, was die beiden MHS-Humbucker an den Amp weiterleiten, kann sich wirklich hören lassen. Von Blues, Jazz bis zum ordentlichen Rockbrett – diese ES-345TD ist wirklich überall zu Hause.

In der in Memphis hergestellten VOS-Variante sieht die ES-345 mit ihren Anleihen an das Jahr 1964 und der leicht satinierten Lackoberfläche in ‘Cherry’ sowie der patinierten Hardware einfach nur klasse aus.

Der Zustand der ES-345 aus 2015 ist ganz vorzüglich mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. Die Bespielbarkeit ist einfach großartig und sucht nach unserem Plek-Setup samt präziser Bund-Abrichtung seines Gleichen. Im Lieferumfang sind der originale Gibson Koffer, das Zertifikat sowie weitere Hersteller-Kontrollpapier enthalten.

Leider bereits verkauft!