2015 Gibson Custom Shop Johnny A Standard

Die beliebte Gibson Custom Shop Johnny A kam 2015 als ‘Standard’ in zwei Farbstellungen auf den Markt, die Variante mit Flamed Maple-Top und Burst-Lackierung stellen wir hier sehr gerne vor. 

Wie Namensgeber Johnny A steht auch seine Signature-Gitarre wie kaum ein anderes Modell für die geschmackvolle Verbindung von Klassik und Moderne.

Das charakteristische Korpus-Design kennen wir ja im Grunde von der ES-336, wären da nicht die beiden spitz zulaufenden Cutaways an dem gegenüber der 335 etwas kleineren Körper. Auch verfügt die JA nicht über einen massiven Centerblock, sondern ist im Wesentlichen hohl gehalten bis auf einen Bereich unter der Brücke. Trotzdem sollten Feedbacks in der Praxis kein Problem darstellen.

Die Johnny A bildet in der klassischen Designsprache von Gibson schon eine Ausnahme. Der schon beschriebene Korpus und etliche Elemente wie Inlays, Pickguard und auch die Form der F-Löcher stehen für Eigenständigkeit und Innovationsfreude. Doch nun zum Klang…

Der Korpus, beim Standard Signature Modell hier in “Bourbon Burst” gehalten, ist  als Hollow-Body aufgebaut, verfügt somit nicht über einen durchgehenden Sustainblock. Die ausgesuchten Hölzer aus wunderschön geriegeltem Ahorn für die Decke, sowie Mahagoni für Seiten und Boden erzeugen in Verbindung mit den beiden ´57 Classic Humbuckern einen großartigen, luftigen Klang mit deutlicher Klarheit. Feedbackprobleme braucht man nicht zu befürchten, dazu ist der Korpus doch zu kompakt und stabil. Überraschenderweise und für eine Gibson doch recht ungewöhnlich, besitzt die Johnny A mit 25,5″ eine fühlbar längere Mensur als üblich.

Der mit einem Palisander-Griffbrett ausgestattete Mahagonihals verfügt über das Johnny A-Halsprofil, welches zwischen dem dünneren Slim Taper und dem etwas dickeren Rounded 50s angesiedelt ist. Die Bespielbarkeit ist ausgezeichnet und dank optimiertem Setup und dem Doublecut-Design sind auch die hohen Lagen sehr bequem zu erreichen. 

Der Zustand dieser um 2015 hergestellten Johnny A ist insgesamt sehr gut. Einige kleinere Gebrauchsspuren in Form feiner Kratzer und kleiner Dellen sind auf der Rückseite vorhanden, schmälern den hervorragenden  Gesamteindruck jedoch nicht. Die Bünde sind nach dem Abrichten natürlich frei von Spielspuren jeglicher Art. Wir liefern die Gibson im Custom Shop Case mit Zertifikat aus.

 

sold but not forgotten!

no images were found