2015 Gibson Custom Shop Iron Mountain Advanced Jumbo II

In 2015 stellte Gibson mit der “Iron Mountain Advanced Jumbo II” eine limitierte Kleinserie des Akustik-Klassikers vor. Die Advanced Jumbo war schon in der für Gibson und Martin glorreichen Pre-War Phase ein absolutes Flaggschiff in der Produktion. Gerade einmal 300 Stück wurden zwischen 1936 und 1938 gebaut, bis die “Super Jumbo” J-200 an ihre Stelle trat. Im Laufe der Zeit gab es immer mal wieder Neuauflagen und Reissues, eine besonders zauberhafte dürfte dabei die AJ II Limited aus dem Gibson Custom Shop sein.

Im modernen Gewand mit einem leistungsfähigen L.R. Baggs Lyric-Pickupsystem ausgestattet, glänzt die großartige Gitarre mit erlesenen Hölzern und einem raumfüllenden Klang. Boden und Zargen sind aus Birdseye-Maple gearbeitet, die Resonanzdecke aus Red Spruce aus den Adirondack-Bergen. Mit einer Halsbreite am Sattel von 44.5mm und einer Mensur von 25.4″ sowie einem frischen Plek-Setup “Made By Bigfoot-Guitars” ist die Gitarre fantastisch spielbar und gleichermaßen für Strumming wie Fingerstyles geeignet. Und optisch dürfte es ohnehin schwer fallen, diese AJ II zu toppen, mit einer geschmackvollen Sunburst-Lackierung in Nitro und den Inlays, Bindings und den goldenen Tunern sieht die Gitarre umwerfend aus.

Der Zustand des 2015 gebauten ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung der “Iron Mountian” erfolgt im originalen Gibson Case mit Zertifikat, Herstellerpapieren und weiterem Case Candy.

sold but not forgotten

no images were found