2015 Gibson Custom Shop Collectors Choice #28 Ronnie Montrose

Im Frühjahr 2010 überraschte der Gibson Custom Shop in Nashville mit der “Collector’s Choice™” die Fachwelt und die Fans der legendärsten Gitarre unseres Planeten, der 1959 Les Paul Standard. Die Serie hatte zunächst bis ins letzte Detail nachgearbeitete Repliken real existierender “Bursts” im Fokus, im späteren Lauf wurden mitunter auch andere Modelle im Rahmen von streng limitierten Kleinserien von meist 300 Stück zum Leben erweckt.

Als Vorlage für die Gibson Collectors Choice #28 stand die 1958 Gibson Les Paul von Ronnie Montrose Pate, die sich heute im Besitz eines Sammlers befindet. Zwischenzeitlich gehörte sie über 35 Jahre dem Studiogitarristen und Produzenten Peter Weihe aus Hamburg, der den Meisten auch kein Unbekannter sein dürfte. Er setzte die Gibson bei unzähligen Aufnahmen ein und so dürfte sie wohl jeder schon gehört haben – wenn auch unbewusst.

Mit enormen technischem Aufwand, großem Sachverstand und selektieren Hölzern werden die Collectors Choice den Originalen bis ins kleinste Detail nachempfunden. In Zusammenarbeit mit der Witwe von Ronnie Montrose, Peter Weihe und dem derzeitigen Besitzer der Gibson war es 2014 möglich, diese großartige Gitarre mit in das CC-Programm aufzunehmen.

Jede Macke und jede Delle findet sich so auch beim Original. Mehr Authentizität dürfte kaum möglich sein. Da Gibson mit der Collectors Choice den Anspruch verfolgt, den Originalen nicht nur optisch, sondern auch klanglich so nah wie möglich zu kommen, werden die Pickups genau vermessen und in allen Werten genau reproduziert. Peter Weihe sagt über das Original: “Intense in its mid-range and the most flexible guitar that I’ve had the pleasure to play.” Diese Aussage lässt sich 1:1 auf die CC#28 übertragen.

Für eine ´58er Les Paul ist der Hals geradezu schlank ausgefallen und dürfte so auch Spielern mit kleineren Händen entgegenkommen. Das Profil erinnert eher an das einer ´59er und liegt, gerade auch aufgrund des abgespielten Halsrückens, sehr angenehm und komfortabel in der Hand.

Die Gibson aus 2015 war stets in Sammlerhand und befindet sich in sehr gutem, absolut neuwertigem Zustand. Auch die Bünde zeigen keinerlei Spielspuren und so präsentiert sich die Les Paul in großartigem Originalzustand. Verbesserungen im Setup haben wir natürlich gerne realisiert. Im Lieferumfang ist neben dem braunen Custom Shop Koffer das gesamte Case Candy in Form einiger Hangtags, Aufkleber, USB-Stick sowie der “Gibson Custom”-Toggle-Switch-Abdeckung. Das Zertifikat ist selbstverständlich auch dabei.

Leider bereits verkauft!

no images were found