2015 Gibson Custom Shop ’68 Les Paul Custom VOS

Die in Zusammenarbeit mit Lester William Polfuss, besser bekannt als ‘Les Paul’, bei Gibson 1952 entwickelte Soldbody-Gitarre mit einem Cutaway gehört sicher zu den bedeutendsten Instrument der Musikgeschichte. Während die ‘Standard’ bis einschließlich 1957 mit ‘Goldtop’-Finish erhältlich war, stellte man bei Gibson schon 1954 eine luxuriös ausgestattet ‘Custom’ zur Seite. Aufwändige Bindings und Inlays, ein edles ‘Ebony’-Finish und Goldhardware gehörten von Beginn an dazu.

Die edle ‘Custom’ ereilte ab 1961 aber dann das gleiche Schicksal wie die spätere Ikone des Rock, die Bursts der 58er, 59er und 60er Jahre. Denn das seinerzeit nur bedingt erfolgreiche Korpusdesign wurde ab 1961 zu Gunsten des später als ‘SG’ bekannte Doublecut-Format verändert, sehr zum Missfallen von Les Paul, der seinen Namen nicht mehr auf dem Instrument sehen wollte. 1968 dann besann man sich bei Gibson auf die alten Tugenden und legte neben der weiterhin verkauften ‘SG’ wieder das alte Format auf, natürlich auch die ‘Custom’.

Und genau so eine 68er Custom in Ebony mit Goldhardware replizierte der Gibson Custom Shop im Jahre 2015 in geschmackvollem VOS-Aging, ein tolles Stück Musikgeschichte und ein wunderbares Musikinstrument obendrein, denn die Custom Bucker nach dem Vorbild der 68er Jahre liefern des gesuchten, mächtigen Sound und die Spielbarkeit des ‘Medium C-Necks’ ist mit unserem frischen Setup ganz vorzüglich.

Der Zustand der 2015 im Custom Shop gebauten Gitarre ist insgesamt hervorragend mit nur geringen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Custom Case mit Zertifikat und allen Hangtags und allen Herstellerpapieren.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found