2015 Fender Custom Shop 20th Anniversary Relic Nocaster

Gretsch machte es Fender Anfang der 1950er Jahre wahrlich nicht leicht. Zwar hatte Leo Fender mit “Broadcaster” einen passenden Name für seine erste Solidbody gefunden, die Freude darüber währte jedoch nur kurz. Denn Gretsch beanspruchte den Namen “Broadkaster” bereits seit den 1920ern für eins ihrer Schlagzeug-Modelle. Was also tun? Um weiteren Namensrecht-Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, entfernte man die Modellbezeichnung kurzerhand von der Kopfplatte, die nun nur noch den Firmennamen „Fender“ trug. Erst später wurde mit „Telecaster“ für dieses Modell ein neuer Name gefunden, der heute wohl jedem Gitarristen ein Begriff ist.

Die nur zwischen Februar und September des Jahres 1951 hergestellten, namenlosen Gitarren erhielten später den Spitznamen “Nocaster”. Nun wäre es aber wohl zu banal, wenn der Fender Custom Shop Gitarren nur wegen einer fehlenden Modellbezeichnung als eigenständiges Modell fertigen würde. Die Nocaster wartet jedoch mit einer Besonderheit auf, einem im Vergleich zur ´52 Telecaster deutlich dickeren Hals.

Unsere Nocaster ist Teil einer limitierten Sonderserie, die den 20. Geburtstag der Relics von Fender feiert.

Eigentlich hat Fender mit dem Nocaster-U-Halsprofil nicht nur einen dicken Hals verbaut, sondern die Mutter aller Hälse. Mit einer Halsdicke von einem Zoll bereits am 1. Bund hat man schon ordentlich Holz in der Hand. Hat man sich jedoch erstmal daran gewöhnt, will man nichts anderes mehr in die Hand nehmen. Zudem macht sich die hohe Masse des Halses auch im Ton bemerkbar.
Anders als die historischen Nocaster-Vorbilder bietet diese Nocaster Relic einen modernen Spielgewohnheiten eher entsprechenden Griffbrettradius von 9,5″, der besonders die Bespielbarkeit und das Ziehen der Saiten in hohen Lagen deutlich erleichtert.

Ausgestattet ist die Fender mit zwei Custom Shop Pickups, die vom typisch drahtigen Twang-Sound am Steg bis zu einem warm perligen Sound am Hals alles bieten, was man von einer guten Tele erwarten kann. Die Verarbeitung ist selbstverständlich auf gewohnt hohem Custom Shop-Niveau und so bleiben bei dieser Nocaster keine Wünsche offen. Zumal wir es hier mit einer auf lediglich 95 Exemplare limitierten 20th Relic Anniversary zu tun haben. Den guten Gesamteindruck bestätigte auch der Scan in der Plek-Station. Weitere Informationen findest du weiter unten unter dem Punkt “Plek-Analyse”.

Unsere Nocaster ist Teil einer limitierten Sonderserie, die den 20. Geburtstag der Relics von Fender feiert.

Diese im Jahr 2015 hergestellte Fender Nocaster befindet sich in sehr gutem, absolut hervorragendem Zustand. Gebrauchsspuren die über das übliche Aging hinausgehen sind kaum vorhanden und auch die Bünde zeigen nach dem Abrichten keinerlei Spielspuren. 

Die Auslieferung erfolgt im originalen Case mit dem abgebildeten Zubehör.

Preis: 3750EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)