Project Description

2015 Danocaster Custom Guitars Singlecut

Dan Strain hat mit der Danocaster einen absoluten Hype geschaffen. Wann immer und wo auch immer eine seiner Modelle auftaucht, es ist innerhalb kürzester Zeit verkauft. Und das, obwohl wahrscheinlich nur die wenigsten Käufer vorab die Möglichkeit hatten, überhaupt mal eine Danocaster anzutesten. Aber seine Gitarren treffen den Nagel auf den Kopf. Bei Danocaster passt einfach alles. Klang, Gewicht, Schwingungsverhalten und Optik. Besonders das Aging ist extrem authentisch und geschmackvoll.

Um so größer war die Aufruhr, als Dan Strain 2019 das Ende von Danocaster in seiner bisherigen Form bekannt gab. Die Preise explodierten über Nacht. Auch wenn vieles davon übertrieben schien, grundlos war es ganz sicher nicht. Inzwischen werden bei Danocaster wieder Gitarren gebaut. Jedoch nicht mehr auf Kundenwunsch sondern frei nach Schnauze. Alle paar Tage postet Dan Stein eine Gitarre auf Instagram. Nur dort und nirgendwo sonst kann man diese Gitarren nun auf Zuruf kaufen. Sofern man das Glück hat, der Erste zu sein. Bei mittlerweile knapp 35000 Followern gehört allerdings schon sehr viel Glück dazu.  

Diese Singlecut T-Style aus 2015 ist mit zwei Voodoo ’60s Tele-Pickups von Peter Florance ausgestattet und klingt einfach großartig. Der Eschekorpus harmoniert bestens mit dem Ahornhals und schwingt und schwingt und schwingt. Dazu das angenehme Gewicht von nur 3,11 kg. Was will man mehr?

Der Zustand dieser wunderschönen Danocaster ist insgesamt hervorragaend und die Bespielbarkeit nach unserer Plek-Optimierung auf höchstem Niveau. Im Lieferumfang ist der kleine Spec-Hangtag sowie der originale Gigbag enthalten. 

  • Made In USA, 2015
  • Teal Green Metallic Nitro Finish
  • Ash Body
  • Maple Neck
  • Indian Rosewood Fretboard
  • C Neck Profile
  • Dot Inlays
  • 9,5″ Fingerboard Radius
  • Nut Width: 42.5mm
  • 21 Medium Frets
  • Peter Florance Voodoo ’60s Tele Pickups
  • 3-Way Blade Switch
  • 1x Volume, 1x Tone Controls
  • Danocaster Tele Bridge
  • Kluson Style Tuners
  • Weight: 3,11kg
  • Original Gigbag

Die Danocaster zeigte im Scan eine tadellose Verarbeitung. Nach der Justage des Trussrods haben wir lediglich die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:

  • E: 2,0mm
  • e: 1,3mm
  • Strings: 10-46

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 8.5″ bis 9.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses hochklassigen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal merklich verbessert.

sold but not forgotten