2014 PRS Private Stock Custom 24 30th Anniversary Ltd. #5238

Die Geschichte des Gitarrenbau-Pioniers und Exzentrikers Paul Reed Smith ist mittlerweile legendär. Von der ersten Anfängen in der 1980 West Street hin zu einem Konzern, der eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Fertigungslinien von Gitarren, Bässen und Verstärkern weltweit verkauft. Von Beginn an lebte Paul Reed Smith einen extrem hohen Qualitätsanspruch an Fertigungsverfahren und Holzauswahl und pflegte enge Kontakte zu Musikern, um die bestmöglichen Instrumente zu bauen.

Die Custom 24 ist seit 1985 bei PRS im Programm und wurde seither immer mal wieder überarbeitet. Etwas andere Korpusabmessungen, andere Pickups, der Sweet Switch samt 5-fach Drehschalter oder der anders geformte Neck Heel. Alles Gründe, warum die alten PRS noch immer so stark nachgefragt werden. Anders als bei den Jubiläen zuvor beschränkt sich PRS beim “30th Anniversary” nur auf die Custom 24. Und so ist nicht verwunderlich, dass es auch eine limitierte Version der “30th Anniversary” aus dem Privat Stock erhältlich war. 

Bei der Private Stock Ltd. wurde mit Bedacht und Fingerspitzengefühl auch auf die Anfänge geschielt. So entsprechen Korpus- und Kopfplattenshapings wieder den ersten Versionen von 1985. Auch der Sweet Switch wurde im Push-Pull-Tone-Poti untergebracht. Bei den Pickups stellt PRS in diesem Fall die hochwertigen 85/15 Pickups zur Verfügung, ganz sicher eine der besten neueren PAF-Repliken am Markt. Natürlich klingen diese Vintage-orientierten Tonabnehmer stets differenziert und ausgewogen. Die Bässe treten leicht in den Hintergrund und überlassen den Mitten und Höhen die Tonbildung. An Vielseitigkeit fehlt es dieser PRS ganz sicher nicht. 

Wann immer wir eine dieser tollen PRS Private Stocks in Händen hatten, die Perfektion und die klangliche Qualität fasziniert doch immer wieder aufs Neue. PRS gelingt es im Private Stock-Programm immer wieder, die ohnehin schon hohe Qualität der Standardserie noch einmal zu übertreffen. Im Bereich der Verarbeitung, des Klanges oder bei den verwendeten Hölzern legt das kleine PRS-Team nochmal einen Gang zu. Das zeugt von der enormen Erfahrung und der Detailverliebtheit bei PRS. Da kann man nur voller Demut und Hochachtung den Hut ziehen!

Der Zustand der PRS aus 2014 ist insgesamt hervorragend  mit nur minimalen Gebrauchsspuren.  Im Lieferumfang ist neben dem hochwertigen Private Stock Luxus-Case auch das Private Stock-Zertifikat, der Tremolohebel und das abgebildete Zubehör enthalten.

 

Preis: 6899EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)