2014 PRS P22 Trem Piezo

Die PRS McCarty Hollowbody- und Archtop-Modelle werden schon seit etlichen Jahren mit einer Piezo-Option angeboten. Warum also nicht auch eine PRS Solidbody mit einem Piezo ausstatten? Allerdings brauchte man mit einem solchen Wunsch schon etwas Geduld, wollte man nicht auf das “Private Stock”-Programm zurückgreifen. Denn erst 2012 wurden mit der P22 und der P24 Limited Edition die ersten Solidbodys mit dieser Option angeboten.

Aus 2014 stammt nun diese wunderschöne Custom 22 in ‘Orange Tiger’ mit zauberhafter Ahorn-Decke. Harmonisch flattern die ‘Birds’ über das Rosewood-Fretboard. Nachdem der erste Flash verarbeitet ist, fällt zu allererst wohl die Brücke ins Auge, denn die ist mit einem hochwertigen, integriertem L.R. Baggs-Piezo ausgestattet, hier aber in der seltenen Tremolovariante! Gut einstellbar, edel aussehend, perfekt intonierend, das sind die Merkmale dieses Luxus-Bauteiles.

Klanglich ist die PRS natürlich auch außerordentlich vielseitig. Die PRS kommt mit den legendären 57/08 , mehr muss man dazu nicht sagen…

Der L.R.Baggs Piezo-Pickup lässt sich über den kleinen Mini-Toggle-Switch aktivieren. In der unteren Position arbeiten ausschließlich die beiden Humbucker, welche wie gewohnt mittels 5-fach-Schalter konfiguriert werden können. In der Mittelposition ist neben den Humbuckern zusätzlich der Piezo aktiv. Über den Blend-Poti lassen sich nun beide Pickupsysteme anteilig und stufenlos mischen. In der oberen Position ist dann der Piezo allein für den Sound verantwortlich und erfüllt seine Aufgabe mit erstaunlicher Souveränität. Vielleicht das beste Piezo-System auf Solidbody-Gitarren, das es derzeit auf dem Markt gibt. Der Mahagonihals mit “Pattern Regular”-Halsprofil liegt sehr gut in der Hand und die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Setup sehr angenehm.

Der Zustand ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren, hier und da finden sich leichte Kratzen, besonders auf der empfindlichen dunklen Rückseite. Und die Bünde sind nach dem Abrichten natürlich ein Bestzustand. Im Lieferumfang sind neben dem Tremolohebel der originale PRS-Koffer sowie diverse Herstellerpapiere enthalten.

sold but not forgotten

 

no images were found