2014 PRS Archon 100 Head With 2013 PRS Stealth 2×12 Cabinet

Dass PRS nicht nur hochwertige Gitarren und Bässe herstellt, sondern mittlerweile auch Amps der Spitzenklasse, dürfte sich wohl herumgesprochen haben. Allerdings bedarf es bei einer solch grundlegenden Neuentwicklung diverser Verstärkertypen mehr als nur eine Vision. Daher überzeugte Paul Smith den Boutique-Amp-Designer Doug Sewell aus Texas, mit Sack und Pack nach Maryland umzuziehen, um dort für PRS diverse Amps zu entwickeln und herzustellen. Ein kluger Schachzug, denn Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Derzeit sind vier Amp-Modelle in unterschiedlichen Ausführungen bei PRS erhältlich. Neben zwei eher vintage-orientierten Modellen,  sind der Archon sowie der 2 Channel Custom deutlich moderner ausgelegt. Dabei war PRS jedoch wichtig, keine Amps zu bauen, die nur im Gain und High-Gain eine gute Figur machen. Dem Clean-Kanal beim Archon, bei vielen anderen modernen Amps eher ein wenig beachtetes und selten benutzes Mittel zum Zweck, wurde die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wie dem “Lead Channel”.

Und so haben wir es mit einem vollwertigen 2-Kanäler zu tun, der mit fenderartigen Sounds im Clean-Kanal und britisch angehauchten Klangcharakter im Lead-Kanal eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten abdeckt. Mit den entsprechend zurückgeregelten Mitten ist er mit den hohen Leistungsreserven und der ungeheuren Dynamik eine echte Alterative.

Aber beginnen wir die Reise mal auf der Vorderseite, die überraschend übersichtlich ist. Zwei Kanäle mit unabhängiger und hocheffektiver Dreiband-Klangregeleung werden durch je einen Bright-Schalter ergänzt, welcher bei Bedarf die Höhen etwas weiter in den Focus stellt. Beide Kanäle verfügen über einen eigenen Master-Volume sowie über für beide Kanäle gleichermaßen wirksame Presence und Depth-Regler.
Die Rückseite bietet neben Speaker-Output und Effekt-Loop auch die Möglichkeit, die Bias-Signale direkt abzugreifen. Ein sinnvolles Feature, das die Kontrolle des Ruhestroms ohne große Um- oder Ausbaumaßnahmen ermöglicht. Außerdem steht noch ein 1/2-Power-Switch und der Imedanzwahlschalter mit den Abstufungen 4/8 und 16 Ohm zur Verfügung.

Es ist schon erstaunlich, mit welch hohem Aufwand bei PRS diese Amps hergestellt werden. Neben hochwertigster Bauteile und Materialien wird besonderes Augenmerk auf die Feinabstimmung gelegt. Ist der Prototyp eines neuen Verstärkers fertig, wird er als Muster in der Fertigung belassen, um alle fertigen Serienmodelle mit ihm zu vergleichen. Nur wenn alles passt, er genau so klingt wie der Prototyp, verlässt der neue Amp die Fertigung. Das garantiert eine hohe Fertigungsqualität und geringstmögliche Serienstreuung.

Der Zustand dieses Archon 100 aus 2014 ist sehr gut und nahezu neuwertig. Im Lieferumfang enthalten ist der Footswitch, welcher neben der Kanalwahl zudem den Effekt-Loop steuert.

Die perfekte Ergänzung nicht nur in optischer Hinsicht ist die hochwertige 2×12″ Stealth-Box, die wie das Topteil über einen luxuriösen Dekorstreifen aus Flamed Maple in ‘Charcoal’ verfügt und mit den bewährten Celestion Vintage30 mit insgesamt 120W belastbar ist. Die recht breite und hinten geschlossene Box ist extrem hochwertig verarbeitet und kann es problemlos mit so mancher 4×12 Box aufnehmen. Wir geben das Stack wegen des hohen Gewichtes und der Empfindlichkeit der Röhrentechnologie nur an gute Abholer-Hände ab.

  • Serial: 140452, Made in USA, 2014
  • 100W/ 50W (Switchable)
  • 4x 6L6 Power Tubes
  • Volume/Treble/Middle/Bass/Master For Each Channel
  • Bright Switch For Each Channel
  • Global Presence & Depth
  • Channel and Loop Bypass Switches (Two button, LED)
  • Half Power Switch, Impedance Selector
  • Footswitch, Eagle Hangtag
  • 2×12″ PRS Stealth Cabinet Loaded With 2 Celstion Vintage30 Speakers (120W)

Leider bereits verkauft!

no images were found