2014 Music Man Luke III HSS Roasted Figured Maple Neck

Bereits seit 1993 ist Steve Lukather, Toto-Gründungsmitglied und erfolgreicher Solo-Künstler, einer Liebe extrem treu. So treu, dass es kaum Bilder gibt, auf denen er sie nicht im Arm hat. Die Rede ist von der Music Man Luke, die in zahlreichen Versionen und mit unterschiedlichen Pickup-Bestückungen mittlerweile aus dem Music Man Programm nicht mehr wegzudenken ist. Kein Wunder, ist die Luke doch ein Musterbeispiel für Ergonomie und Handlichkeit.

War die Luke I noch mit einem Floyd Rose, einem dünneren Hals sowie lediglich einem Volume Poti ausgestattet, entschied sich Steve Lukather bei der Luke II für eine etwas klassischere Ausrichtung. Neben einem Music Man Floating Vintage Tremolo, Locking Mechaniken und neu designten EMG-Pickups spendierte er seinem Modell nun auch einen Tone-Poti. In der Luke III HSS kommen drei von DiMarzio gelieferte Custom Pickups zum Einsatz. Als Weiterentwicklung ist die Luke III mit einem ‘Active Gain Boost ‘ ausgestattet, der mittels ‘Push’-Funktion im Volumenregler aktiviert werden kann und für noch mehr Flexibilität sorgt.

Music Man Gitarren sind für das angenehme Oberflächenfinish ihrer Hälse bekannt und die Luke III macht da keine Ausnahme. Dank Öl- & Wachsfinish fühlt sich der Hals aus thermobehandeltem geflammtem Ahorn einfach großartig an, er verleiht dem Klang aber auch eine unglaubliche Brillianz und druchsetzungsfähige Mitten. Hinzu kommt ein frisches Setup mit unserer Plek-Station für eine niedrige Saitenlage und ein angenehmes, softes “V”-Neckshaping, welches sehr gut in der Hand liegt. Auch der Übergang zum Hals ist sehr ergonomisch ausgeführt, was ebenfalls der Bespielbarkeit zugute kommt. Ebenso einfach zu erreichen als auch zu justieren ist der Halsstab, dessen große Mutter am Halsfuß ihren Platz findet. Eben typisch Music Man!

Die Luke III mit Mahagonikorpus in der seltenen Farbe ‘Neptune Blue’ wurde 2014 in den USA als Limited Edition gebaut und ist in tollem Zustand und nahezu frei von Gebrauchsspuren. Wir liefern das Instrument im original Hardshell Case mit dem zugehörigen Tremolohebel und den entsprechenden Herstellerpapieren aus.

sold but not forgotten

no images were found