2014 Fender Custom Shop ’52 Telecaster Relic Bareknuckle/Lollar Pickups

Neben der detailgenauen Nachbildung historischer Fender-Instrumente wagt sich der Fender Custom Shop von Zeit zu Zeit immer auch mal wieder auf ganz neues Terrain und kombiniert Materialien und Fertigungsmerkmale aus ganz unterschiedlichen Epochen zu eigenständigen, spannenden Instrumenten. Optik und Seele bleiben natürlich Fender-like.

So vereint diese aus 2014 stammende “Fender Custom Shop ’52s Telecaster Relic” Spezifikationen aus verschiedenen Jahrzehnten mit einer außergewöhnlichen Pickup-Bestückung zu einer absolut stimmigen Gitarre mit Charakter. So steht neben einem typischen Tele-Singlecoil am Steg bei diesem Instrument ein Humbucker zur Verfügung. Der Vorbeize hat hier ein Upgrading durchgeführt, die Bestückung mit einem Lollar Imperial Low Wind Humbucker und einem Bareknuckle Flat 50s Tele an der Bridge empfinden wir als außerordentlich stimmig bei dieser Tele. Die verwendeten Hölzer garantieren neben einem leichten Gewicht von nur 3,4kg einen knackigen Klangcharakter mit schneller Ansprache und klaren Höhen.

Das wohl proportioniert kräftige “Nocaster U”-Profil fordert den Musiker geradezu auf, richtig zuzupacken und fette Akkorde oder perlende Läufe abzufeuern. Der  moderne, mit 9,5″ angegebene Griffbrettradius erlaubt in Verbindung mit den Medium Jumbo Bünden gefühlvolle Bendings ganz ohne absterbende Töne in allen Lagen.

Diese außergewöhnliche, wunderschöne und klangstarke Tele ist in Bestzustand und hat außer den gewollten Spuren der Alterung keine Macken oder Schäden. Das Instrument war vor einiger Zeit bei uns zum Plek-Service, wir konnten und für eine hervorragende Spielbarkeit mit einem frischen Setup begnügen.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Custom Shop-Case, mit Zertifikat, Instrumentenkabel, Ledergurt, Ashtray und weiterem Casecandy sowie der originalen Elektronik.

 

sold but not forgotten

no images were found