2014 Duesenberg Starplayer TV Streamline

Duesenberg hat geschafft, wovon viele Gitarrenbauer nur träumen können. Als vergleichsweise junge Marke haben sie sich in den letzten Jahren erfolgreich am Markt etabliert. Und dazu gehört in der Regel mehr, als nur einige gute Gitarren im Programm zu haben. Die Designer bei Duesenberg verstehen es, Retrostyle und moderne Elemente in frischen Designs zu vereinen. Das die Qualität der Instrumente überdies für sich spricht und die Instrumente durch die Bank auch noch hervorragend klingen, ist allerdings die Basis für den Erfolg.

Duesenbergs Designsprache ist deutlich durch die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts geprägt. Art Déco wohin das Auge blickt. Nahezu jedes Bauteil, bis hin zum Truss Rod-Cover trägt diese typischen Designelemente. Möglich ist dies durch Duesenbergs Anspruch, die komplette Hardware sowie die Pickups selbst herzustellen. So entsteht eine Gitarre, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch perfekt auf die Wünsche des Kunden abgestimmt werden kann.

Die ‘Starplayer’-Serie umfasst mittlerweile eine ganze Reihe von Varianten mit unterschiedlichsten Pickupausstattungen, Designelementen und Farben. Hier haben wir es mit der ‘Streamliner’-Variante in auffälligem ‘Catalina Blue’ zu tun, die Rückseite ist dunkel, aber nicht ganz deckend ausgearbeitet, man kann also eine schöne ‘Flamed Maple-Maserung erkennen. Bei der Streamliner sucht man vergeblich nach einem ‘F-Hole’ in der Fichte-Decke. Oder ist gerade von der Kombination aus stromlinienförmiger, ungebrochener Optik und lebendigem Sound einer Halbresonanz-Gitarre überzeugt. Bei den Pickups fiel die Wahl auf den Duesenberg Grand Vintage Humbucker an der Bridge sowie auf den Duesenberg Domino Singletwin am Hals. Dabei fällt beim Test am Amp auf, dass beide Pickups einen sehr transparenten und dynamischen, vor allem aber ausgewogenen Klang erzeugen, der von der Semiakustikbauweise leicht beeinflusst etwas akustischer klingt, als dies bei einer reinen Solidbody der Fall ist. Jedoch drängt sich der hohle Korpus aufgrund seiner Proportionen nicht in den Vordergrund, sondern bereichert lediglich den Ton um das entscheidende “Etwas”.

In Punkto Verarbeitung, Holzauswahl und Bespielbarkeit geht Duesenberg keine Kompromisse ein. So überrascht es auch nicht, dass sich der wohl proportionierte Ahornhals mit “D”-Profil hervorragend bespielen lässt. Auch die werksseitige, computerbasierte Abrichtung mittels Plek-Maschine trägt hier ihren Teil zur perfekten Bespielbarkeit bei. Im Scan war diese Starplayer dann auch so unauffällig wie nur möglich. Ein frisches Setup später steht sie nun perfekt da.

Diese Duesenberg befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur minimale Gebrauchsspuren. Die Bünde zeigen keinerlei Spielspuren und befinden sich ebenfalls in sehr gutem Zustand. Im Lieferumfang sind neben dem sehr gut gepolsterten, luxuriösen Koffer die gesamten Papiere und Hangtags enthalten.

sold but not forgotten

no images were found