2014 Breedlove Pursuit Dread Eb

Die Geschichte um die Breedlove Guitar Company ist vielleicht in groben Zügen bekannt. Der Surfer, Künstler und Musiker Kim Breedlove beschließt auf eigene Faust Gitarren zu bauen und ist damit bis heute erfolgreich. Klingt wie ein Märchen. 
Fakt is aber ebenso, dass Kim Breedlove zusammen mit seinem Bruder schon einige Zeit bei Bob Taylor arbeitete und Gitarren baute, bevor er mit ihm und Steve Henderson Breedlove gründete.

Aushängeschild uns Alleinstellungsmerkmal seit jeher waren Kim Breedloves aussergewöhnliche Designs. Und bis heute hat sich wenig daran geändert. Vor allem die geflügelte Brücke ist unverwechselbar mit Breedlove Designsprache verbunden und findet sich geschmackvoll in den Abalone-Inlays wieder. Ebenso unverwechselbar sind aber weiterhin das Korpus- sowie das Kopfplattendesign. Klar, irgendwie will man sich ja auch von der Konkurrenz absetzen.

Diese “Dread Eb” stammt aus der eher günstigeren Einsteiger-Serie “Pursuit” und wurde in China hergestellt. Zwar sind nicht alle oben beschriebenen Designelemente aus den höhenwertigen Serien vorhanden, als Breedlove erkennbar ist sie aber auf den ersten Blick. Sie ist sehr gut verarbeitet und mit einem Fishman Isys Pickup-System samt Piezo-Pickup ausgestattet. Mit ihrer an E-Gitarren angelehnten Sattelbreite von knapp 43mm ist sie vor allem für Strumming ausgelegt und bietet hier extrem viel Instrument für einen überschaubaren Preis.  

Die Bespielbarkeit ist hervorragend, erst recht nach unserer Plek-Optimierung, bei der wir auch die Bünde präzise abgerichtet haben. Der Zustand ist sehr gut mit nur leichten Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist ein einfaches GEWA-Gigbag enthalten. 

Preis: 999EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)