2013 PRS S2 Mira

Zunächst als Core Modell stellte PRS 2007 erstmals neben einer Vielzahl anderer Modelle auch die puristische ‘Mira’ vor. Sofort werden Assoziationen zur Gibson ‘SG’ oder zur ‘Junior’ wach, die ebenfalls in der Regel auf eine Ahorndecke auskommen müssen. Was kann also dieses Vollmahagoni-Rockbrett besonderes bieten? Nun, eine ganze Menge…

Aus 2013 stammt diese ‘Mira’ in der in den USA gefertigten S2-Serie, die mit etwas einfacheren Parts die Lücke zwischen den Core-Modellen und der SE-Linie füllen soll.

Von der Erscheinung her ‘Retro’, von der Spielbarkeit ‘Modern’, das ist das Erfolgsrezept der Mira. Neben der von PRS gewohnten hochwertigen Verarbeitung bietet die ‘Mira’ eine perfekte Ergonomie bei klar unter 3kg Gewicht. Die Spielbarkeit ist bis in die hohen Lagen hervorragend, wozu wir mit unserem frischen Plek-Setup einen bescheidenen Beitrag leisten konnten.

Die Elektronik mit den sehr lebendig klingenden ‘Mira’-S2-Humbuckern ermöglicht neben der klassischen Anwahl durch Verwendung der Split-Funktion im Tonregler auch sehr spritzige Coil-Tap Sounds. Ein wirklich vielseitiges Instrument mit klarer Empfehlung für Classic Rock, Grunge oder Alternative.

Der Zustand der in 2013 gebauten Mira ist an sich sehr gut, wären da nicht mehrere ganz heftige Macken an Hals, Korpus und oberem Horn, die wir auf unseren Fotos einzufangen versucht haben.

Die Auslieferung erfolgt im Gigbag mit Herstellerpapieren, der Eagle Hangtag ist leider abhanden gekommen.