2013 Jablonski King George VI. Ash

Eine Akustikgitarre “King George IV” zu nennen, ist vielleicht kreativ, jedoch nicht beliebig oder ohne Hintergrund gewählt. Denn bei der vorliegenden Jablonski handelt es sich um eine Dreatnought, die ihre Bezeichnung nun mal der um 1911 in Dienst gestellten neuen Klasse an Schlachtschifffen verdankt, die ebenso  durchschlagkräftig daherkam, wie der Akustiktyp. Ausgesprochen knackig und direkt in der Ansprache, klare Bässe ohne Wummern bilden das recht lautstarke Klangfundament.

Christian Jablonski, Wahlösterreicher und Dozent für Gitarrenbau betreibt die eigene Werkstatt nur nebenbei, und kann so ausgefallene Instrumente auf höchstem Niveau fertigen, die mit hochwertigen Hölzern und Parts aufwarten können sowie durch Verarbeitungsqualität und Klangentfaltung zu überzeugen wissen.

Bei dieser “King George IV” kam spektakulär gemaserte Esche für Boden und Zargen zum Einsatz, Cedro für den Hals und Palisander für das Griffbrett, sowie Fichte für die Decke. Zu guter letzt sorgen einem König standesgemäß Waverly-Mechaniken für die korrekte Stimmung. 

Der Zustand der King George darf getrost als ausgezeichnet beschrieben werden. Leichte Gebrauchsspuren sind zwar vorhanden, jedoch so gering, dass man schon aktiv auf die Suche gehen muss. Hier wäre zum Beispiel eine kleine Luftblase am Korpus-Binding zu nennen. Die Auslieferung dieser großartigen Akustik-Gitarre erfolgt im originalen Hiscox-Case.

sold but not forgotten