2013 Gibson Les Paul Custom Lite Ebony

1954 stellte Gibson der ab 1952 produzierten ‘Les Paul Standard’ eine noch edlere Version zur Seite: die ‘Les Paul Custom’. Optisch um einiges opulenter als die im Vergleich schlichte Standard, erhielt sie aufgrund ihrer tief schwarzen Lackierung schnell den Beinamen „Black Beauty“. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens war sie zudem das erste Modell, welches mit Gibsons neuer ABR-1 Brücke ausgestattet war. Auch unterschied sie sich durch einen Alnico 5-Pickup am Hals von der anfangs mit zwei P-90 ausgestatteten Standard.

Dies änderte sich allerdings 1957, als in beiden Les Paul Modellen der von Seth Lover und Ted McCarty entwickelte PAF-Humbucker erstmals Verwendung fand. Die Custom profitierte sogar in besonderer Weise, denn sie bekam standardmäßig gleich drei Humbucker spendiert. Mal mit, mal ohne Bigsby, wurden jedoch auch einige Modelle mit zwei Humbuckern gefertigt, auf denen die Custom grundsätzlich basiert.

Wir bieten hier eine hochinteressante Custom Lite aus 2013 an, die mit einem wesentlich dünneren Korpus auf lediglich rund 3,5kg kommt, klanglich und vom Spielgefühl her aber die typische Custom-Anmutung hat.

Der Zustand des Instruments ist sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren, natürlich ist das schwarze Hochglanzfinish ja immer recht empfindlich. Die Auslieferung dieses tollen Musikinstruments erfolgt im originalen Case von Gibson mit dem abgebildeten Zubehör.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!