2013 Gibson Gary Moore Les Paul Standard

Gibson USA ehrt mit der ‘Gary Moore Les Paul Standard’ den 2011 viel zu früh und völlig unerwartet verstorbenen Jahrhundertgitarristen, der mit ‘Skid Row’, ‘Thin Lizzy’ und später als Solokünstler Musikgeschichte schrieb und Generationen von Musikern beeinflusste.

Enorm wandlungsfähig und vielseitig, aber immer voller Emotionen, war die Musik von Gary Moore. Sowohl bei dem energiegeladenen Rock und Metal der 70er und 80 Jahre, als auch beim Blues der 90er und 2000er Jahre verstand es Gary, seinen Instrumenten eine Stimme zu geben und maximale Gefühle auszudrücken. Waren es in den 80ies besonders die Superstrats von Charvel, ist sein Spiel später untrennbar mit der ursprünglich Peter Green gehörenden 59er Les Paul Standard verbunden, die sich mittlerweile im Besitz von Metallicas Kirk Hammer befindet.

An diese legendäre ‘Burst’ ist auch die hier vorgestellte Les Paul Standard optisch angelehnt, deren Korpus mit schönem ‘Lemonburst’-Finish ohne Binding ausgeführt ist, dafür aber mit den charakteristischen 2+2 Potiknöpfen versehen ist. Den druckvollen Rocksound erzeugen zwei ‘Burstbucker Pro’ Humbucker aus eigener Fertigung.

Das Handling der etwa 4,2kg wiegenden Gitarre ist vorzüglich, die Spielbarkeit des kräftigen ’50s Rounded’ Halses ist mit unserem frischen Plek-Setup sogar fantastisch.

Der Zustand der ‘Gary Moore’ könnte bis auf eine Macke auf der Korpusrückseite kaum besser sein, es gibt über diese Stelle hinaus nur ganz minimale Gebrauchsspuren. Neben der Erinnerung an einen der größten Gitarristen überhaupt bekommt man mit dieser ‘Standard’ auch ein ganz feines Musikinstrument.

Die Auslieferung dieser wunderbaren Gitarre erfolgt im originalen Gibson Signature Case.

Leider bereits verkauft!

no images were found