2013 Gibson ES-139 Fishman Powerbridge Piezo

Ein gleichermaßen interessantes wie seltenes Modell in der Gibson-Produktpalette ist die ES-139, die zunächst an eine etwas zu groß geratene Les Paul erinnert, aufgrund der halbresonanten Bauweise aber ein besonders leichtgewichtige Alternative zur massiven Schwester anzusehen ist. Der Korpus ist aus laminiertem Ahorn, es gibt einen Centerblock, der dem Instrument im Klang etwas mehr Substanz gibt, gleichzeitig aber auch die Feedback-Neigung nimmt.

Die Gitarre ist mit zwei Burstbucker Pro-Pickups ausgestattet. Darüber hinaus hat sich der Vorbesitzer eine Fishman Powerbridge einbauen lassen, die mit authentischem Piezo-.Sound das Klangspektrum sinnvoll ergänzt und den tollen Sound der Burstbucker stufenlos unterstützt. Das originale Layout sieht zwei Potts und den Toggle-Switch in Linie vor. Dies wurde ebnenfalls zugunsten einer stimmigeren Optik geändert. Der Toggle-Switch ist zunächst an die gewohnte Stelle gewandert. Nun haben wir es im unteren Schaltungs-Layout mit einem Master-Volume, einem Master-Tone und einem Blend-Poti zu tun, der stufenlos das Piezo-Signal den Humbuckern zumischt. Die beiden Klinkenbuchsen in der Zarge sind zwar auch angeschlossen, liefern aber nur einen recht dünnen Humbuckersound.  

Wir konnten die Spielbarkeit der Gitarre mit unserem frischen Plek-Setup noch einmal sehr deutlich verbessern, diese nur etwas über 3kg leichte Gibson macht nun richtig Freude. Die ES-139 wurde 2013 in Memphis hergestellt und befindet sich in einem recht gutem Zustand. Das Finish Weiszt aber schon einige Gebrauchsspuren in Form von Kratzern, Schlieren und Lackrissen auf. Zudem wurde der goldene “ES-139”-Schriftzug von der Kopfplatte recht umprofessionell entfernt.

Die Auslieferung der Gitarre erfolgt in einem neuwertigem Epiphone Case.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!