2013 Gibson ES-139 Ebony

Ein gleichermaßen interessantes wie seltenes Modell in der Gibson-Produktpalette ist die ES-139, die zunächst an eine etwas zu groß geratene Les Paul erinnert, aufgrund der halbresonanten Bauweise aber ein besonders leichtgewichtige Alternative zur massiven Schwester anzusehen ist. Der Korpus ist aus laminiertem Ahorn, es gibt einen Centerblock, der dem Instrument im Klang etwas mehr Substanz gibt, gleichzeitig aber auch die Feedback-Neigung nimmt.

Die Gitarre ist mit zwei Burstbucker Pro-Pickups ausgestattet, je ein Ton- und Volumenregler genügen der ES-139 für singenden Blues und überzeugenden Classic Rock. Wir konnten die Spielbarkeit der Gitarre mit unserem frischen Plek-Setup noch einmal sehr deutlich verbessern, diese nur etwas über 3kg leichte Gibson macht nun richtig Freude. Die ES-139 wurde 2013 in Memphis hergestellt und befindet sich in gutem Zustand, das Ebony-Finish ist natürlich recht empfindlich, es gibt hier und da entsprechende Kratzerchen und an einigen Stellen hat der Lack etwas an Glanz verloren.

Die Auslieferung der Gitarre erfolgt im originalen Case mit Zertifikat und Checkliste des Herstellers.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!