2013 Gibson Custom Shop ’54 Les Paul Goldtop Reissue VOS

Da kommen wir doch echt ins Grübeln, wann wir das letzte Mal eine Gibson ´54 Les Paul Goldtop VOS im Shop hatten. Ist wohl schon eine Weile her, wenn überhaupt…

Dabei sind die Reissues mit ihren typischen ´54 Specs nicht nur optisch eine Augenweide. Auch klanglich bieten die P-90 Singlecoils, mit ihrem typisch rotzigen Grundcharakter, eine tolle Alternative zu den üblicherweise mit Humbuckern ausgestatteten Standards der späteren Jahrgänge ´57-´60.

Konstruktiv entspricht sie mit ihrem Ahorntop mit einem einteiligen Mahagonikorpus sowie einem Mahagonihals samt Palisandergriffbrett natürlich dem bekannten Kochrezept. Dahingegen waren über die unterschiedlichen Modelljahre die Halsabmessungen immer leichten Veränderungen unterworfen. Gibson greift dies bei den Reissues wieder auf und stattet die ´54 wie auch die ´56 und ´57 Reissues mit dem recht kräftigen “50s Rounded Neck” aus. Vielleicht nicht jedermanns Sache, wer jedoch mit einem solchen Hals zurecht kommt, wir mit ordentlich Ton belohnt. Die Weisheit “Hals macht Ton” ist natürlich nur eine grobschlächtige Verallgemeinerung, die natürlich nicht immer stimmen muss, hier trifft sie aber zweifelsfrei zu.

Ob´s nun am dicken Hals oder den hochwertigen, selbstverständlich nicht nachträglich gewichtsreduzierten Hölzern, liegt – diese Gibson klingt, schwingt und fühlt sich besonders im Crunch-Bereich pudelwohl. Und wenn es mal nicht Blues sein muss, die Gibson macht auch im Clean-Kanal oder im Overdrive eine hervorragende Figur.

Diese Gibson Les Paul ´54 VOS wurde 2013 im Custom Shop hergestellt, entspricht jedoch noch den Spezifikationen des Modelljahres 2013/2014. Da ab 2015 die ´56 nur noch mit True Historic Specs samt entsprechendem preislichen Aufschlag hergestellt wurde, dürften neuwertige VOS-Modelle mittlerweile nur noch schwer zu finden sein. Denn als neuwertig kann diese Les Paul problemlos durchgehen. Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden und auch die Bünde zeigen keinerlei Abnutzung. Im Scan auf der Plek Station konnte das Instrument überzeugen und glänzt nun mit einem sehr stimmigen Setup.

Die Auslieferung erfolgt im Originalen Gibson Brown Lifton-Case mit Zertifikat, Herstellerpapieren, Hangtags und den originalen Austausch-Potiknöpfen.

Leider bereits verkauft!

no images were found