2013 Fender Jaguar Johnny Marr Signature

Fender USA ehrt im Rahmen der ‘Artist Series’ mit dieser Jaguar ‘Johnny Marr Signature’ einen Gitarristen, der wie kaum ein anderer Musiker stellvertretend für den Indi-Rock der 80er und 90er  Jahre steht. Sein einfaches, aber ausdrucksstarkes Spiel bei den “Smiths” ist unvergessen.

Um diesen ganz charakteristischen Sound zu ereichen, ist das Instrument mit einer ganz auf die Bedürfnisse von Johnny Marr abgestimmten Elektronik ausgestattet. Die wunderbaren Singlecoils von Bareknuckel werden über einen 4-Fach-Schalter angesteuert, der neben der seriellen auch die parallele Aktivierung der Tonabnehmer ermöglicht. Die Jaguar an sich stellte bei Fender mit ihrer kurzen Mensur von 24″ schon immer einen Exoten dar. Neben der klassischen Jaguar ‘Lead/Rhythm’ Dual-Circuit Schaltung verfügt das Signature-Modell über einige Spezifika, die wir kurz herausstellen wollen. Drei sehr eng beieinander liegende Riffelknöpfe regeln Volume (2x) und Tone (1x), der 3-Way-Toggle ist etwas tiefer positioniert. An Stelle der Jazzmaster-Brücke ist hier eine gut einstellbare ‘Adjusto-Matic-Brücke verbaut. Die Mechaniken sind gekapselt und funktionieren einwandfrei. Die Tonabnehmer stammen dagegen von Bareknuckle und liefern ordentlich Schub für rockige Klänge. Das moderne ‘C-Shape’ des Ahornhalses liegt gut in der Hand. Alles in Allem eine sorgfältig verarbeitete Gitarre mit Kultfaktor.

Die Gitarre aus 2013 stammt aus Sammlerhand und hat im Laufe der Zeit nur sehr geringe Gebrauchsspuren erhalten. Auch die Bünde sind frei von Spielspuren. Einzig um die Neckplate und am Tremolo gibt es einige Lackabplatzerchen. Mit dem frischen Plek-Setup spielt sich die hervorragend verarbeitete Jaguar sensationell gut.

Die Auslieferung erfolgt im originalen G & G Fender Luxus-Case.

Leider bereits verkauft

no images were found