2013 Fender American Deluxe Stratocaster Seymour Duncan Pickups

Die Fender Stratocaster wird immer mal wieder kleinen Veränderungen oder Modifikationen unterzogen. Am generellen Erscheinungsbild hat sich aber über die Jahrzehnte kaum etwas geändert: Pickguard, Erle- oder Esche-Korpus mit deckenden oder auch mal durchscheinenden Lackierungen sind auf nahezu allen Modellen zu finden. Anders bei der American Deluxe. Hier war Fender schon immer etwas experimentierfreudiger und stattete dieses Modell gerne mit sinnvollen und modernen Upgrades aus: Die S-1-Schaltung, der LSR-Rollernut, die Klemm-Mechaniken und der ergonomischere Hals-Korpus-Übergang mit asymmetrischer 4-Punkt-Verschraubung sind typisch für die Deluxe.

Der Korpus aus Erle ist bei diesem Modell in einem klassischen  “Black” lackiert, in Verbindung mit dem weissen Pickguard und dem hellen Ahornhals ergibt sich eine sehr ansprechende Optik. Der einteilige Ahornhals ist mit einem Modern-C-Halsprofil griffig geformt und erleichtert mit seinem modernen Compound-Radius das Spiel in den hohen Lagen auf angenehme Art und Weise. Mit unserem frischen Setup spielt sich diese hochwertig verarbeitete Gitarre fantastisch. Beim Sattel wird, wie bereits oben angesprochen, auf einen Rollensattel gesetzt, der die Reibung auf eine Minimum reduziert. Zusammen mit den Fender Deluxe Klemm-Mechaniken wird so die Stimmstabiliät deutlich erhöht.

Ursprünglich waren in der Gitarre zwei Noiseless SCN-Singlecoils in der Hals- und Mittelposition, sowie ein einigermaßen druckvoller Humbucker an der Brücke verbaut. Auf Wunsch des Vorbesitzers hatten wir das Instrument mit Seymour Duncan-Pickups getunt. Nun werkelt am Steg der legendäre Jeff Beck TB-4, perfekt ergänzt durch einen SSL4 und einen SSL7, den “Viertelpfündern” von Seymour Duncan mit dem “Extra” an Output. Bei diesem Umbau haben wir die Wirkung der S-1 Schaltung erhalten.

Diese im Volume-Poti untergebrachte Schaltung liefert neben dem bekannten Schema fünf weitere und durchweg brauchbare Sounds.

Die einzelnen Pickup-Kombinationen bei aktiver S-1-Schaltung im Überblick:

  • Position 1: Humbucker mit Spulen in Serie
  • Position 2: Humbucker mit Spulen in Serie, parallel mit Hals-Pickup
  • Position 3: Humbucker mit Spulen in Serie, parallel mit seriell verbundenen Hals- und Mittel-Pickups
  • Position 4: Innere Humbucker Spule in Serie mit Hals-Pickup, parallel zum Mittelpickup
  • Position 5: Mittel-Pickup in Serie mit Hals-Pickup

Mit den Austausch-Pickups eignet sich die Strat für harten Rock ebenso wie für gefühlvollen Blues.

Die Stratocaster aus 2013 befindet sich in technisch hervorragendem Zustand, hat allerdings am Korpus hier und da einige Gebrauchsspuren. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in absolut neuwertigem Neuzustand. Im Lieferumfang sind neben dem hochwertigen Fender ‘Molded Case’ natürlich der Tremolohebel und die Original-Tonabnehmer enthalten. Mehr Gitarre wird  man für diesen Preis kaum bekommen…

Leider bereits verkauft!

no images were found