2013 Fender ´51 P-Bass Closet Classic Masterbuilt Dennis Galuszka

Als Leo Fender im Jahr 1951 mit dem ‘Precision’ den ersten Bass vorstellte, hatte der mit dem heute gängigen Design eines typischen Precision-Basses nur wenig gemein. Recht konturlos kam er mit lediglich einem Singlecoil, einem gänzlich anderen Pickguard-Design und einer recht schmalen Kopfplatte daher und erinnerte ein wenige and das Telecaster-Design. Erst ab 1955 führten etliche kleine Veränderungen dann zu dem, was heutzutage allgemein als Precision-Bass bekannt ist.

Masterbuilder Dennis Galuszka fertigte 2013 einige wenige dieser Ur-Preci in gewohnt höchster Qualität. Neben extrem leichter Esche für den in klassischem Butterscotch gehaltenem Korpus besteht bei diesem ´51 P-Bass der einteilige Hals jedoch ganz unklassisch aus Walnuss. Das sieht nicht nur großartig aus, es besticht zudem durch seine klanglichen Eigenschaften. Längeres Sustain und Attack im Vergleich zu Ahorn bei identischem Gewicht.

Nicht unwichtig, ist der Hals mit seiner 34″-Mensur doch recht lang und mit seinem sehr kräftigem “U”-Profil auch sehr dick und breit. Mit einer Sattelbreite von 43,6mm muss man schon über entsprechende Hände verfügen. Zudem ist der Bass aufgrund seiner Konstruktion etwas kopflastig. Bei dem Sound aber durchaus etwas, was man gern in Kauf nimmt.

Der Bass lässt sich nach dem in unserer Plek-System durchgeführten Fresh-Up hervorragend bei geringer Saitenlage bespielen. Das Handling ist bei diesem Fender Preci ohnehin klasse, auch, weil das Instrument mit allen Metallabdeckungen nur 3,87kg wiegt!

Der Zustand dieses in 2013 gebauten Fender P-Basses kann insgesamt als sehr gut bezeichnet werden. Die Auslieferung dieses Klassikers erfolgt im originalen Tweed Case mit Custom Shop Zertifikat und etwas Case-Candy.