2012 Suhr Classic T Butterscotch

John Suhr begann seine Karriere nach ersten Erfahrungen im Gitarrenbau für den Eigenbedarf in den ’80s in ‘Rudy’s Music Stop’ in New York City. Zu dieser Zeit wurden die legendären ‘Pensa-Suhr’-Gitarren erschaffen. Unter diesem Markennamen baute John Suhr Gitarren unter anderem für Mark Knopfler, Eric Clapton, Peter Frampton, Lou Reed, Reb Beach, Victor Bailey (Pensa-Suhr Bass) oder Chuck Loeb.

Einige Zeit später nahm Suhr eine Anstellung beim Fender Custom Shop als Senior Master Builder an. Neben dem Bau hochwertigster Custom-Gitarren war John Suhr auch für Forschung und Entwicklung sowie Produktinnovationen zuständig. Zu seinen Kunden gehörten hier Michael Landau, Scott Henderson, Doug Aldrich und erneut Peter Frampton.

Seine eigene zunächst kleine Firma eröffnete John Suhr dann 1997, angetrieben vom Streben nach größtmöglicher Qualität in Fertigung, Design und Musikalität. Mittlerweile vertreibt JS Technologies weltweilt neben Gitarren auch Verstärker, Tonabnehmer und Effektgeräte, die allesamt einen exzellenten Ruf geniessen.

Vordergründig im Stile einer klassischen ‘Butterscotch Tele’ ausgeführt, ist diese Tele aus 2012 natürlich eine moderne Gitarre mit 22 Bünden und einem Compound-Radius von 7,5″ auf 9,5″. Der Tele-untypische P-90 (Suhr S-90) ergänzt sich dabei wunderbar mit dem “Classic T” Bridge-Pickup, der seinem Namen alle Ehre macht.

Wir haben die Spielbarkeit und Tonentfaltung mit unserem frischen Plek-Setup noch einmal etwas verbessern können, der Zustand der Gitarre ist insgesamt ganz hervorragend. Die Auslieferung erfolgt im originalen Case mit Spec-Sheet.

Preis: 2899EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)