2012 Gibson Les Paul Traditional Plus Lefthand

Bei der immer wieder neu konfigurierten Gibson Les Paul ‘Traditional’ dienten wohl die Paulas der 80er und 90er Jahre als Vorbild, eine Zeit, die nach schwierigen Jahren wieder viele gute Instrumente hervorgebracht hat.

Ein näherer Blick auf die Ausstattungsliste lohnt sich bei diesen Modellen aber immer. Schließlich bringt Gibson jedes Jahr eine neue Version auf den Markt, die sich in Details von den Vorgängerjahren unterscheidet. Kommt da überhaupt noch jemand mit? Und nicht alle Neuentwicklungen und Modifikation haben sich in der Praxis als Gewinn bewährt.

Dabei ist die ‘Traditional Plus’ besonders nahe bei den Vorbildern geblieben, was die Konfiguration betrifft. Wir finden ‘Kluson Style’ Mechaniken, ’57 Classic und ’57 Classic Plus Humbucker und konventionelle Potis ohne Splitfunktion vor. Der Korpus mit dem seit den 1980ern typischen 9-Loch-Verfahren von überflüssigem Gewicht befreit. Herausgekommen ist in diesem Falle eine Gitarre, deren Gewicht mit 4,35kg als sehr vernünftig bezeichnet werden kann.

Der Mahagonihals weist ein sehr angenehm spielbares ‘Late 50s Rounded’ Profil auf. Die Verarbeitung der 22 Bünde ist nach unserem frischen Plek-Setup ebenso vorbildlich wie die Spielbarkeit.

Generell gibt es bei dieser Gibson hinsichtlich der Verarbeitung überhaupt keinen Grund zur Klage. Auch die verwendeten Hardwarekomponenten sowie die hochwertigen Hölzer unterstreichen das tolle Gesamtbild.
Und so verwundert es nicht, dass diese Les Paul wirklich erstklassig klingt.

Der Zustand dieser Gibson Les Paul Traditional Plus ist insgesamt sehr gut mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren, hier und das finden sich kleine Kratzerchen und Macken, insbesondere auf der Korpusrückseite. Wir liefern die Gibson im traditionellen, schwarzen Gibson Koffer mit einem Herstellerdokument aus.