2012 Gibson Custom Shop ’59 Les Paul Standard Reissue Murphy Aged Bigsby

Gibsons Reissues gleichen seit den Anfängen des Custom Shops der Suche nach dem heiligen Gral. Gäbe es einen Plural, wäre dieser hier jedoch eher angebracht: Gräle vielleicht? Denn die eine ´57, ´58, ’59 oder ´60 Les Paul Standard dürfte kaum zu finden sein. Im Prinzip sind alle unterschiedlich. Angefangen von den Halsabmessungen, Pickups, Deckenprofilierungen, etc… Alle Parameter waren damals extremen Fertigungsschwankungen unterworfen und so gleicht keine der anderen. So kann es auch schon einmal passieren, dass eine ´50s Les Paul ein ausgeprägtes, deutlich breiteres und dickes V-Profil verpasst bekam. Die nächste hingegen das, was heute als Slim Taper bekannt ist.

Wie also nähert man sich einem nicht wirklich greifbarem Vorbild? Zunächst mit enormem, technischem Aufwand. Denn anstatt die vorhandenen Modellreihen durch neue Spezifikationen zu ergänzen, wie dies jahrelang Usus war, wurde im Prinzip bei Null begonnen. Dutzende Modelle wurden präzise eingescannt, vermessen und analysiert. Chemische Analysen des verwendeten Leimes wurden ebenso durchgeführt wie die genaue Zusammensetzung des Lackes und des Füllers. Zwar ist heutzutage das Holz von damals nicht mehr erhältlich oder aus artenschutzrechtlichen Gründen vom Markt fast gänzlich verschwunden, dem Custom Shop gelingt es dennoch durch selektierte Hölzer, den Originalen dennoch so nah wie nur irgend möglich zu kommen. Natürlich nicht nur optisch. Wichtiger und entscheidender ist natürlich der Klang. Auch hier verfolgt Gibson natürlich den Anspruch, den Originalen so nah wie nur möglich zu kommen Und so wurde auch hier ein enormer Aufwand in die Analyse der P.A.F.-Pickups gesteckt. Dort verhält es sich nämlich keineswegs besser. Hier gleicht kein Original-Pickup dem anderen. Wicklungszahlen und Wicklungsmuster sind fast willkürlich. Daher wurden zahlreiche alte original-PAFs genau vermessen und in allen Werten reproduziert. Mehr Authentizität dürfte kaum möglich sein.

Die hier vorgestellte Gitarre wurde 2012 im Gibson Custom Shop Nashville mit handselektierten Hölzern gebaut und vom Aging-Guru Tom Murphy persönlich einem beeindruckend echt wirkenden Alterungsprozess ausgesetzt. Beim öffnen des herrlich alt aussehenden Lifton-Cases verschlägt es einem wirklich die Sprache… Wow, Wow, Wow! Das ‘Heavy Relic’ Finish ist unserer Meinung nach fantastisch gelungen!

Mit 4,3kg ist diese Les Paul absolut im grünen Bereich für eine Gitarre mit dem schweren Bigsby-Tremolo. Die Bespielbarkeit des angenehm proportionierten, zum Teil entlackten ´59-Halsprofils könnte mit den ab Werk geplekten Bünden und kaum besser sein. Mit unserer Plek Station haben wir die Murphy optimal eingestellt, die Spielbarkeit ist auf höchstem Niveau, und klingen tut sie erst mal…

Diese Gibson stammt aus Sammlerhand und befindet sich in absolut neuwertigem Zustand. Die Auslieferung erfolgt im wunderbar authentisch gealterten Gibson Lifton-Case, mit Zertifikat, Herstellerpapieren und Hangtags.

sold but not forgotten