2012 Fano Alt De Facto TC6

Fano Guitars aus Scottsdale/Arizona um Mastermind Dennis Fano baut Gitarren, deren einzelne Stilmittel seltsam vertraut erscheinen, de facto aber in dieser Form nie auf einer Gitarre zu finden waren. Die so entstandenen Kreuzungen sind aber hervorragende Alternativen zu den bekannten und gängigen Modellen der großen, amerikanischen Vorbilder. Zugegeben, unser Versuch die Modellbezeichnung `Alt de Facto´ zu erklären ist etwas holprig geraten, trifft den Sachverhalt aber ziemlich genau.

Bei dieser TC6 in einem “classy” aussehenden  ‘Faded Cherry’ treffen Paula- und Telly-Gene zusammen und bilden eine großartige Symbiose. Für den markanten Korpus wurde Swamp Ash verwendet, dessen Lackierung einer mäßigen, nachträglichen Alterung unterzogen wurde. Fano nennt dies Medium Distress, womit hauptsächlich feine Risse im Nitrolack, einige Macken, Dellen und Kratzer gemeint sind. Auch beim nicht zu dicken und mit einem “Early 60s C Neck”-Profil ausgestatteten Mahagonihals, findet sich diese Art von Medium Distress wieder.
Der Hals liegt sehr gut in der Hand und lässt sich sehr angenehm und leicht bespielen. Dies wird noch durch unsere Plek-Optmierung einschlißlich Bundabrichtung und ein Palisander-Griffbrett mit 7,25″-9,5″ Compound-Radius begünstigt.

Hochwertige und leichte Hölzer standen im Fokus und so bringt die Fano vernünftige 3,3kg auf die Waage. Während sie bereits trocken angespielt sehr resonant klingt, entlocken ihr die TV Jones Pickups einen knurrigen und lebendigen Klang. Dabei macht sich vor allem der geschraubte Hals mit hörbar mehr Attack und Spritzigkeit bemerkbar.

Der Zustand der aus 2012 stammenden Fano ist abgesehen vom werkseitigen Aging sehr gut und nahezu neuwertig. Die Bünde zeigen nach dem Abrichten keine Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist neben dem hochwertigen Deluxe Koffer mit weiß/schwarzem Tweed ein “Build Sheet”sowie der Einstellschlüssel für den Trussrod enthalten.

 

no images were found